Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2018, 20:22   #9
FPDai
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von FPDai
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 25
Rotes Gesicht

so, habe den Getriebehalter 33680-B2010 nun ausgetauscht.

Vorweg zum Ergebnis: Die Schaltpräzision hat sich merkbar verbessert.

Es liegt wohl nicht nur an den ausgelutschten Führungen, wie beim Bild von Schimboone und meinem angehängten Bild zu sehen. Die Konsistenz des Gummi des neuen Getriebehalters scheint mir wesentlich härter zu sein als die vom alten, so dass die beiden Schaltungsstangen schon deswegen bessere Führung haben.

Die beiden Befestigungsmuttern (12er Sechskant) gingen aufgrund des Rostes nur sehr zäh und widerwillig runter. Bin froh, dass die Stehbolzen beim schrauben nicht gebrochen sind. Konnte die beiden Muttern aber nach etwas Gewindepflege wiederverwenden - vorsichtshalber auch noch Schraubensicherung draufgemacht.

Die Unterlegscheibe und Schaltdeckel waren ordentlich angegammelt. Den Rost habe ich mit Dremel weitgehend abgeschliffen und hinterher Hammerit Lack drauf. Somit sind diese beiden Teile für die Restlaufzeit des Wagens angemessen wiederhergestellt. Die Verwendung von Neuteilen wäre aber hier auch eine sinnvolle Option, insb. wenn man sich nicht die Zeit für die Überarbeitung der alten Teile nehmen will.

Beim Zusammenbau habe ich die Flächen und Führungen, wo Metall auf Gummi kommen, mit Bremskolbenpaste geschmiert, damit das Gummi nicht angegriffen wird. Die Flächen Metall auf Metall, also insb. Unterlegscheibe an Wagenboden, habe ich mit Fett versehen. An der Fläche am Unterboden war auch schon Rostansatz, so dass das Fett das weiterrosten erstmal verhindern sollte.

Zur Teilebeschaffung: Beim örtlichen Subaru-Händler wäre die Lieferzeit voraussichtlich "mehrere Wochen" gewesen. Ich habe dann beim Autohaus Jarvers in Greven online bestellt, das Teil wurde innerhalb drei Tagen geliefert. Sichere Teileversorgung wird für uns wohl langsam zum Thema.

Fazit: Hat sich gelohnt, der halbe Schrauber-Nachmittag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00580.JPG (29,2 KB, 83x aufgerufen)
FPDai ist offline   Mit Zitat antworten