Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2017, 20:23   #44
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

[QUOTE=Fiftybusty;533822]Naja er hat ja vor meinem ölwechsel nicht gequalmt und 10w40 steht im Handbuch als okay...
[QUOTE]

Hi, ich dache damals auch, dass teilsynthetisches 10w40 für meinen EJ geeignet ist, weil es im Handbuch stand. Ich hatte das Öl ungefähr 6 Monate drin, danach fing der Motor an Öl zu verbrauchen, viel Öl.

Was ich damals übersehen habe:

Auf meiner Motorhaube steht welches Öl ich nehmen sollte.
Und im Handbuch steht neben 5W30 ein Sternchen (empfohlene Ölsorte). Die anderen Viskositäten in der Tabelle ohne Sternchen.




Was ich damals nicht wusste:

Daihatsu verbaut seit Ende 90 "Leichtlauf-Kolbenringe mit wenig Spannkraft" bzw. "Low tension piston rings" , damit a: die Motoren Leistungsfähiger und b: sparsamer werden. Ist eine tolle Erfindung solange man keine mineralischen bzw. teilsynthetischen Öle verwendet, denn diese produzieren Ablagerungen im Motor und in den Kolbenringnuten, sodass die Kolbenringe verkleben oder gar festbacken. Zu dem haben Daihatsu Motoren sehr wenig Öl im Motor, sodass das Öl thermisch extrem belastet wird, insbesondere wenn man die Drehfreude der Aggregate genießen möchte.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (16.06.2017 um 20:29 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten