Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2011, 08:45   #50
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

da ich es nicht allzusehr ausufern lassen möchte, nur ein paar kurze anmerkungen, die ich machen muss.

zu honda: die hybride sind überraschend sparsam, obwohl die technik wie beschrieben "nur" eine elektrische schwungscheibe ist. zum einen sind die fahrzeuge kleiner und schwächer, zum anderen reicht es, um die schlimmsten macken des verbrenners auszubügeln. der preis ist angesichts der fahrzeuggröße nicht wesentlich niedriger. hauptgegenargument gegen die hondahybriden ist die echte cvt, mit kegelrädern und verschleiß. die lebensdauer dieser einheiten ist in der vergangenheit nicht unkritisch gewesen, der insight hat aber 8 jahre garantie. gegen den crv mit schaltgetriebe spricht imho rein gar nichts.

zu den werkstattkosten: schaut euch einfach meinen p1 beim spritmonitor an. da ist ALLES aufgelistet. kleine inspektion waren 86,43. große inspektion mit luftfilterwechsel waren 134,25. ich weiß nicht, was man bei dai bezahlt, aber soviel weniger kann es nicht sein.

zum taxi: muwe, warum gehst du nicht auf die fakten ein, die gegen den dieselhybriden sprechen? stattdessen kommt ein lange text ohne roten faden und ohne substanz. es gibt tatsächlich wesentlich mehr priusdichte im taxigewerbe, als bei privatpersonen. selbst wenn man den gerücht "hybrid nur für die stadt" glauben schenkt, sollte ja auch eigentlich kein weg daran vorbei führen. das noch nicht wirklich viele zu sehen sind, hat offenbar die gleichen gründe, wie sie auch hier in diesem thread zu finden sind, was der bauer nicht kennt...
diejenigen, die einen hybriden in ihren taxibetrieb eingebunden haben, stellen in der folge oft den ganzen betrieb auf hybrid um. davon gibt es einige im priusfreundeforum und schon seit jahren war auch ein berliner im prius 1 im TV zu sehen (voll des lobes natürlich)
ob ein plugin für den taxibetrieb geeignet ist, hängt sicherlich von einsatzprofil ab. wenn der wagen soviel fährt, wie ich es mir vorstelle, wär es schlichtweg unsinn. wie soll man zb das nachrücken der schlange bewerkstelligen, wenn man in-ge-plugt ist? das geht im klassischen EV des prius viel besser.

prius 2 hab ich schon für 6000 euro gesehen. wenn das geld dafür nicht reicht, dann muss es halt ein p1 für 4000 sein, der ist nicht viel schlechter. die laufleistung ist nebensächlich, da es keine bekannten schwachstellen gibt. ein freiwilliger getriebeölwechsel bei 150.000km oder mehr ist möglicherweise eine gute idee. laufleistunegn von 600.000 meilen sind durchaus möglich und mehr. (der 600k ist durch einen unfall zerstört worden)
es würde mir im traum nicht einfallen, meinen p2 gegen einen neuen cuore zu tauschen. auch nicht gegen einen mercedes, solange der erzielbare verkaufspreis nicht deutlich über 15.000 euro liegt. und verkaufen und wieder einen prius holen zählt wohl auch nicht als tausch, oder!? es gibt garantiert auch unter 100.000km mehr autos mit macken also solche ohne. und ich hab eins ohne.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten