Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2020, 15:29   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion
Seltsame Werkstattkette, die nicht bei jedem Kundendienst alles auf Verdacht tauscht, was nicht vorher schriftlich ausgeschlossen wurde...

Eigentlich ist das ja das Gegenteil von dem, was sonst immer mal vorkommt. Mit der nicht ganz unerheblichen Abweichung, dass es ein Teil betrifft, das regelmässig getauscht gehört. Würde das passieren, und wenns auch nur jedes zweite Wechselintervall passiert, könnte es einen Fehler, wie er hier vorlag, gar nicht auslösen.


Da lag nämlich der Grund, warum ich stur auf die Bremse als Ursache tippte. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass ein Luftfilter so zu sein kann, dass der Motor dran buchstäblich würgt. Ich bin nämlich selber auch einer von denen, die es generell für nicht so schlimm halten, den Luftfilter mal nicht nach Intervall zu tauschen. Und ich habe nie sowas in der Art erlebt deswegen.


Wenns also so schlimm war, dann hat man nicht nur einfach einmal nicht nach dem Luftfilter gesehen, sondern den viel länger ignoriert. Und das hätte dann über die Jahre doch schon mal auffallen sollen, finde ich.


Zitat:
Zitat von AC234
Also, falls möglich, mal die alten Rechnungen prüfen, was dort als Beauftragung eingetragen ist. Wenn nie ein Kundendienst lt. Herstellervorgaben, dann hat das wohl seine Richtigkeit, das der Luftfilter nie gewechselt wurde.

Wir wissen ja eben genau gar nichts zur Vorgeschichte des Fahrzeugs und zur Wartungshistorie.


Wenn es einer Werkstätte gleich geht, könnte man ja mal nachfragen, oder einen Kundendienst anbieten? Nicht, dass das ein Vorwurf wäre, aber ich als Betriebsinhaber würde es so machen. Schlimmstenfalls verdient man noch was mehr dran, und der Kunde ist zufrieden. Wenn er ablehnt, ist das dann halt so und sein Recht/Problem. Dann ist er auch zufrieden. Kommt er halt mal wieder oder es darf sich ne andere Werkstätte mit ihm beschäftigen.


Problematisch wirds ja nur, wenn Sachen gemacht werden, die nicht beauftragt wurden. Wenns nicht nötig ist, brauchts keinen Auftrag und es wird nicht gemacht. Wenns nötig ist, kann man doch zumindest mal versuchen, dass man den Auftrag dafür kriegt, und zwar bevor man die Rechnung schreibt. Telefon hat doch jeder... falls das nicht vorab besprochen war.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten