Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2020, 20:56   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Hallo , Stoßdämpfer bzw Federbeine hinten für Appi 2 sind seit ca. 10 Jahren nicht mehr beschaffbar . Mal abgesehen von irgendwelchen Restbeständen .

Jetzt die gute Nachricht : Stoßi vom Appi 1 passen problemlos , und funktionieren auch . Der Unterschied ist die fehlende Stützschelle für die Bremsleitung , hinten .
Ich fahre in meinem Appi 2 jetzt seit irgendwas über 50 tkm Billigstfederbeine von Optimal , ohne dass die Fuhre schleudert , hoppelt oder auch umgekippt ist .

Federbeinwechsel nach meiner Art :
-Tage vorher Räder ab , mit hartem Wasserstahl Radhäuser putzen , und dabei guggen : kein Federbruch , Staubschutzmanschetten o.k. ? ;
-sehr langen Ringschlüssel beschaffen für das Lösen der Schrauben Federbein-Radträger , die Feingewindeschrauben sitzen bombenfest ;
-Federbein raus , jetzt ist die einmalige Gelegenheit die Karosserienaht ringsrum zu sanieren , mit Rostumwandler usw . ;
- falls die Staubschutzmanschetten fürs Federbein zerfleddert sind : Neuware beim Dai-Händler vor 10 Jahren mit 40€ gelöhnt , pro Stück , und wenn ich unter meinem Appi gugge , nach 50tkm sind die auch schon wieder eingerissen ;
-damit die Bremsleitung nicht geöffnet werden muß beim Federbeinwechsel : am alten ( ??? ) und neuem Federbein die seitliche Schelle mit einer dünnen Flexscheibe auftrennen , diagonal weit aufgebiegen , nach dem "Einfädeln" der Bremsleitung die Schelle zurück drücken , reichlich schwarzer Unterboden drüber , der TÜVer will nichts gesehen haben ;

Nachtrag : alles auf die Schnelle , aus dem Gedächtnis geschrieben .

Gruß !

Geändert von yoschi (19.05.2020 um 20:59 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten