Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2019, 18:15   #1
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Standard L251 - 7,6l Verbrauch - möglich bei Schaltwagen?

Hallo

Ich habe einen Cuore BJ 2005 mit 91 000 km gekauft. Unter anderem, weil ich einen niedrigen Verbrauch erwartete. Das Öl wurde bei 70 000 km zuletzt gewechselt als Motul 10 W - 40. Unter dem Öldeckel war gelber Schlamm.

Der Öleinfülldeckel ließ sich nur mit Gewalt lösen. Der Öllstand war entweder am Minimum oder nicht mehr erkennbar. Da der Wagen einer Rentnerin gehörte, halte ich es für möglich, dass der Deckel seit 20 000 km nicht mehr geöffnet wurde.
Ich füllte 0.5 Liter Castrol Edge 5 W - 30 nach, Nun liegt der Ölstand in der Mitte, warm. Ist ein Castrol mit MB Freigabe.

Mein Plan ist es, das Öl zu wechseln und 0 W - 40 oder anderes vollsynthetisches einzufüllen. BZW hochwertiges Öl. Vorher will ich aber schauen, wieviel Öl der Motor verbraucht.

Nun bin ich 135 km gefahren und habe 10.3 L nachgetankt. Die Fahrten waren 100 km Kurzstrecke bis 7 km bei 0 Grad. Klima und heizbare Heckscheibe waren meistens an. Die Klima geht dabei immer an und aus. Die Klimaanlage ließ ich eingeschaltet, um zu sehen, ob sie die Scheiben freinbekommt. Da sie immer an und ausging, gelang das nur unzureichend.

Als ich den gelben Schlamm entdeckte bin ich auf die Autobahn. Ich wollte schneller fahren um das Wasser aus dem Öl zu bekommen. Da stand ich aber prompt im Stau.
Zudem habe ich nicht an der gleichen Säule vollgetankt, was eine weitere Fehlerquelle ist.

Ich hoffe, dass die Verbrauchsmessung fehlerhaft war und ich niedrigere Werte erreiche.

Meine Frage: Muss ein Cuore nicht immer weniger als 7.6 L verbrauchen? Sollte ich versuchen, ihn auf der Autobahn "freizublasen"?
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten