Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2012, 23:22   #22
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Is ja wieder mal eine suuuuuuuuuuuuuper Aussage von dir.....

Daihatsu hat sich 1977 bei den damals Verfügbaren Reifen für einen Druck von 1,7 KG/cm² entschieden.

Und du willst ernsthaft mit 1,67 BAR Luftdruck rumfahren?????

Du meinst auch ich hätte mir das aus den Fingern gesaugt, richtig?

Ich habe das 2008 schon mit Daihatsu geklärt wo man mir eben sagte ich solle besser auf die Empfehlung des Reifenherstellers gehen und der (Continental) liegt bei 1,9 Bar für diese Reifen.

Grrrrrrrrrr
Ja, es ist eine super Aussage von mir, denn ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen

1977 bei Markteinführung waren noch Diagonalreifen weit verbreitet, wenn die Angabe also von 1977 ist liegt es durchaus auf der Hand das diese noch für Diagonalreifen gedacht gewesen ist (auch wenn im Handbuch vielleicht was anderes stand-Übersetzungen aus der Zeit sind aber nicht unbedingt für Ihre Präzision bekannt...).

Und um das mal zu klären: Reifendrücke werden üblicherweise vom Autohersteller vorgegeben- denn dieser hat getestet!

Wenn nun also der Reifenhersteller wie z.B. Continental eine "Universalempfehlung" abgibt, dann tut er das auf Basis der Achslasten, der Höchstgeschwindigkeit und der Dimension des Reifens-das ist nichts anderes als ein auf Erfahrung basierendes Schätzen. (steht übrigens auch in dem Benutzerhinweis zum Conti Reifendruckrechner drin)

Bei einer Karre wie dem G10 ist das selbstredend egal, da das Fahrwerk mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht besonders Empfindlich auf den Reifendruck reagiert-und bei zu wenig Luft auch sofort Feedback an den Fahrer gibt.

Bei allen moderneren Auto's mit entsprechender Fahrwerksauslegung gibt es garantiert eine passende Empfehlung-und daran sollte man sich dann wohl mindestens halten.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten