Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 22:41   #27
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Warum dem so zu sein scheint würde ich mal wissen . Offensichtlich ist dem so wie du schreibst . Aber da ich nun mal neugierig bin würden mich konkrete Verbrennungsprozesse interessieren .

Brennt Erdas schneller oder kälter ab ? Oder oder oder ?

Heiko
Kälter brennt Erdgas glaub ich nicht wirklich ab. Ich habe heute mal nach den defekten Lambdasonden bei Opel nachgeforscht, da heißt es, die würden zu heiß werden. Die paar Reklamationen wären für Opel billiger, als spezielle Sonden zu bauen.
Die Häufung dieser Fälle beim Combo wird auf Handwerker und Kurierfahrer zurückgeführt, Zafiras werden i.d.R. nicht so getreten.
Das spricht auf jeden Fall für höhere Abgastemperaturen als beim Benzinbetrieb.

Bei LPG-motoren heißt es ja Hauptsächlich, man solle es mit den Drehzahlen nicht übertreiben, weil dann noch brennendes Gas an den Auslassventilen vorbei entweicht.
Bei Erdgas hingegen scheint Drehzahl kein Problem zu sein, unser combo hat den roten bereich erst bei 6500 und ist auch sehr drehfreudig. Wird auch regelmäßig genutzt
Da scheint das Problem mehr der Lastzustand zu sein, die Gaser von Opel dürfen nur 750kg gebremst ziehen (der CNG Turbo 1200kg). Beim ersten Zafira waren noch 1300kg erlaubt, da waren aber defekte Lambdas Standard und in Einzelfällen auch Ventile.

Für mich heißt das Fazit, dass Erdgas schlicht schneller verbrennt.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten