Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2005, 01:22   #25
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard Hisel tourt wieder

Hallo, alle Angehörigen und Fans der benrokottadanimulx-Gemeinde, sind eure Hijets alle fit?
Mein Hisel, am 5. August mitten aus Bayern geholt, ist inzwischen 9000 km mit mir gefahren (insgesamt 75000). Einen Ölwechsel hat er bereits hinter sich, der nächste steht an. Laut Betriebsanleitung des Nachfolgemodells (Piaggio Porter 1.4 Diesel) soll der Ölwechsel alle 3500 km erfolgen. Diesen Luxus kriegt er von mir nicht (ist wohl auch mehr für den Kurzstrecken-Lieferwagen-Betrieb), dafür aber bestes 5er-Öl, ca. alle 5000. Hab heute gerade Ölfilter problemlos bei ATU bekommen - das ist aber auch neben Luftfilter und Auspuffanlage so ziemlich das Einzige, was man im Teilehandel für die betagte Dieseldose kriegt.

Bislang läuft Hisel weitgehend problemlos und inzwischen sogar einigermaßen geschmeidig, wie alle Autos die überwiegend Langstrecke gefahren werden. Ich vermute fast, dass mein Hisel weltweit der einzige Hijet Diesel ist, dem ein solches Langstreckenvergnügen zuteil wird. Man muss das wirklich wollen, sonst wirds schnell unerträglich. Inzwischen weiß ich auch noch mehr, wie man zurecht kommt: Die Lautstärke ist das Hauptproblem. Dakdakdakdakdakdakdak... Alles hab ich probiert, erst an der Karosserie was gedämmt, dann gelbe Stöpsel in die Ohren, dann noch einen Gehörschutzbügel der Extraklasse. Am Ende bin ich auf das zurück gekommen, was es schon seit Ewigkeiten gibt, und das hilft eindeutig am besten und macht angenehm entspanntes Fahren tatsächlich möglich: OHROPAX. Die guten alten Wachs-Stöpsel. Das kostet Überwindung. Aber dann ist wirklich Schluss mit dem Krach.

Und das geht auch jetzt wieder richtig los: Ich war gerade drei Tage im Havelland. Mal eben 700 km. Und heute bis Sonntag gibt's das Doppelte - da fahr ich nach Brüssel und zurück.

Übrigens: Bei den gegenwärtigen Außentemperaturen ist das Fahren teilweise richtig angenehm. Dauertempo 100 (Tacho 110) läuft prima, die Kiste wird auch nicht zu heiß, und wenn man die Heizung anmacht (dann und wann auch zu Motorkühlzwecken, immer noch) dann braucht man sie zuweilen auch wegen der eigenen Gemütlichkeit.
Doch merke ich langsam, dass Hisel auch mit der Kälte nicht gut zurecht kommt. Da wird er nicht richtig warm. Und das lässt darauf schließen, dass der Thermostat entweder fehlt oder kaputt ist. Und den, das habe ich bereits erfragt, gibts im Teilehandel nicht... muss ich wohl oder übel in der Apotheke kaufen...

Drückt mir die Daumen, dass weiter alles gut geht!

Ich lass von mir hören.

Gruß
Martin
mulxmilx
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten