Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2012, 12:09   #21
Kelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ElCaZZilla Beitrag anzeigen
@krawalli:
Einen "Side-Piper" kennt eigendlich jedes Kind:
Das ist das "Ofenrohr", das bei "US-Alteisen" oft zu sehen (und zu hören) ist...
kommt hinter dem Vorderrad raus, und läuft unter dem Schweller bis zu Hintachse, um kurz davor die Abgase brüllend in´s Freie zu entlassen..

Ein "Lake-Liner" ist ähnlich, aber deutlich dezenter im Durchmesser - und dies hat seinen Grund:
Verbaut wird so etwas bis heute an den sog. "Leadsleds" (wörtl. "Bleischlitten").
Das sind US-Cars der frühen 50er Jahre, also runde, fließende Formen, extrem tief, mit Weißwand-Reifen und chromigen Radkappen..., und der Sound ist nicht von schlechten Eltern...

Heute ist so etwas kaum noch durch den TÜV zu kriegen (Mein US-Car hat das aber noch!)..
Dennoch könnte das mit so ´ner Schute ja noch klappen...

Schau´n ´mer mal...
sinniert
ElCaZZilla

Denke du meinst Lakepipes...... wurden ab den End 40's bei den motorsportlich ambitionierten Buben meist mit einer Weiche unterm Kfz verbaut um am Wochenende auf den Salzseen (daher Lake!) die normal gedämpften, straßentauglichen Abgasanlagen unter dem Auto zu umgehen & um das eine oder andere Pferdchen im Motorraum noch frei zu lassen.

Bei Customs (auch die oben von dir angesprochenen) waren Lakepipes ein Stilmittel um das Fahrzeug noch flacher erscheinen zu lassen. Bei Custom-Umbauten war die Optik DAS Kriterium und nicht die Vmax auf dem See.

Hier mal ein Bild von meinem - (mit Lakepipes & Schute) :


Geändert von Kelly (02.03.2012 um 12:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten