Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2014, 02:44   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das zu grosse Nabenloch kann man mit Zentrierringen beheben. Sollte bei Stahlfelgen nicht anders als bei Alu sein. Ist auch kein Kostenfaktor... die Kunststoffringe sollten preiswert erhältlich sein.

Zu den falschen Reifen: Ich bin meinen L251 zuletzt bewusst mit 145/70R13 statt 155/65R13 gefahren. da der Umfang quasi gleich war, und die Spurweite sich dank der gleichen Felgen gar nicht veränderte, durfte ich die in CH ohne Eintragung fahren.

In D hätt ich dafür möglicherweise eine gebraucht. Weiss ich nicht so genau.

Die Eintragung selber ist ja aber recht günstig zu haben... kann sich also lohnen, statt neue Reifen zu kaufen. Nur, wenns dann auch noch mit Distanzringen passend gemacht werden soll, liegt der Verdacht nahe, dass die Felgen auf dem Auto gar nie montiert waren. Passen die wirklich?

Stahlfelgen sind ausserdem gebraucht auch günstig zu bekommen. Die Drillinge Aygo/C1 und 107 fahren auch auf Stahlfelgen. 155/65R14. Laut Nordwind passen die an den L276, glaub ich.

Also: Ist es wirklich nötig und vernünftig, zu basteln?

Bei 50€ für die Eintragung und sagen wir 20€ für den Satz Distanzringe könnts auch sein, dass es billiger und einfacher ist, sich passende Räder einzukaufen...

Welche DOT haben denn die Reifen? Lohnts überhaupt noch, irgend einen Aufwand dafür zu treiben, oder wärs nicht ohnehin besser, sich neue Reifen zu holen? Gerade Winterreifen machen nur Sinn, wenn die nicht uralt sind. Meine Erfahrung sagt, dass Winterreifen nach 3 Jahren soweit gealtert sind, dass sie auf Schnee oder Eis nicht mehr wirklich das tun, was sie sollten, und selbst Sparfüchse, die kaum mit Schnee unter den Rädern rechnen müssen, sollten sich Winterreifen >5 Jahre alt nicht antun. Spätestens ab etwa Jahr sieben könnte man auch gleich die Sommerreifen durch den Winter durch montiert lassen. Da hält nix mehr, wenn die auch nur Schnee von weitem sehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten