Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2014, 15:20   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das kommt auf die Mischung an. Ich habe mit meinem L251 über zig tausend km E85 zugemischt, und der Kat ging nicht kaputt.

Man muss sich schon ganz doof anstellen, dass dabei der Kat kaputtgeht. Was eher mal passieren kann, ist dass die MIL angeht.

Der Ölverbrauch killt den Kat auch. Ist also die Wahl zwischen Pest und Cholera... Vorm Ölverbrauch hätte ich aber mehr Angst, weil man nur einmal nachfüllen vergessen muss und der Motor ist hin. Beim Ethanol weiss ich, dass es etwa 50'000km lang gut geht. Danach starb der Motor an was anderem...

Nur: Warum nicht einfach gut warmfahren und einfach mal frech versuchen, obs mit TÜV klappt? Spricht da was dagegen? Ich meine ja, man soll sich nicht zu früh ins Hemd machen wegen sowas. Opels mit 1l Ölverbrauch kommen auch durch die AU. Also dürfte alles bis 0.5l/1000km wohl spielend gehen. Halb so viel Hubraum wie ein Opel hat ja son Dai auch...

10l E85 kann man einfüllen, ohne dass was passiert, wenn man den Rest auffüllt mit Benzin. Meine funktionierende Standardmischung lag bei 12 bis 12.5l. Ist aber für die erste Tankfüllung vielleicht ein bisschen viel aufs Mal.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten