Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 15:19   #60
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Volti:
Ich hab in der "Automobilrevue" vom 28. Januar 2009 einen Artikel über eine Weltumrundung mit einem Elektromobil gelesen.

Das Ding ist natürlich mit deinem Stromer kaum zu vergleichen. Aber: Es ist mit sog. "ZEBRA"-Batterien ausgerüstet. Von denen hab ich schon wiederholt gelesen. Sind wohl nicht die schlechtesten... Nur hab ich jetzt in dem genannten Artikel zum ersten Mal mehr als den Namen ZEBRA gelesen. Zwar stand nichts zum Preis da, aber es soll sich um eine Batterie bestehend aus Kochsalz, Keramik und Nickel handeln, die etwa 1000 Ladezyklen aushält, und die man nicht erst entladen muss, bevor man sie wieder vollädt.

Das Weltreise-Elektromobil soll zwei solche Batterien an Bord gehabt haben, die so dann 190kg auf die Waage brachten. Die sollen sich binnen 30min per Schnelladung zu 50% aufladen lassen. Nach 6-8h wären die dann voll.
Der Elektromotor leistet 19kW und stammt von Servax in Bülach (ZH für Kanton Zürich, CH)

Die Steuerung soll von der Firma Rockwell, in Dierikon (CH) gebaut worden sein.

Hersteller der ZEBRA-Batterien ist die MES-DEA S.A. in Stabio (Kanton TI wie Ticino, CH)

Da mein separater Tread ohne Resonanz blieb, schreib ichs mal hier rein... In der Hoffnung, dass es Dich, lieber Volti, den es vielleicht interessieren könnte, so eher erreicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline