Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2017, 15:22   #1
weezel71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: frankenthal
Beiträge: 1
Standard Cuore L251 Standgas zu hoch

Hallo Ihr Lieben,

mein Autochen tut nicht so richtig, also habe auf dem Weg zur Arbeit eine Langzeitbaustelle und muss oft stop and go fahren ca. 30 min täglich, hin und zurück. Das hat mich schätze ich schon zwei Kupplungen gekostet. Die erst hielt ca. 160000 km, kann das aber nicht 100%tig behaupten da ich das Auto mit 135000 Km gekauft habe. Die zweite habe ich erst vor drei Wochen ersetzt, war eine von LUK also Erstausstatter-Quali. Aber bei der erste (die die drin war) wie auch bei der zweiten waren die Halterungen der Torsionsfedern ausgeschlagen, so das die Federn in der Kupplung herum gefallen sind. Nun ist eine Kupplung von HERTH+BUSS drin, die einen scheinbar Stabileren eindruck machte. Beim Einbau der LUK Kupplung war ein KFZ Mechaniker zu gegen der meinte das dies mit den Federn eine Häufiger defekt sei, da drei Zylinder Motoren einen sehr unruhigen Lauf haben und ich nach dem Einbau eine Motor-Einstellung machen lassen sollte.
Nun habe ich eine solche Einstellung nicht machen lassen was mich wohl die Kupplung gekostet hat.
Ist vielleicht die gleiche Ursache: im Stau kommt es manchmal vor das man ein Stückchen im Standgas fahren kann und auch mal mit etwas Gas darüber hinaus, wenn es dann wieder langsamer werden soll und Gas wieder ganz weg nimmt fällt die Drehzahl so schnell ab das man fast die Scheibe knutscht was natürlich auch auf die Kupplung geht.

Also mein Autochen:
BJ 2005, L251
Hat bald 180000 km (Zahnriemen, will ich nächte Woche machen)
Zündis gewechselt, vor zwei Wochen NKG
Lufi gewechselt, vor zwei Wochen
ÖL, alle zwei Mon. ca. 250ml
Leerlaufregler gereinigt, vor zwei Wochen
Mit einem OBD Gerät nach Fehler im Steuergerät gesucht und keine gefunden, dabei festgestellt das die Leerlaufdrehzahl bei fast 1300 U/min liegt die eigentlich bei 900 sein sollte.
Vor sechs Wochen war die lambda Heizung def. und es musste eine neue rein, die am Krümmer, war eine von Bosch nicht die Originale eine Universal.
Da ich vorher nie mit einem OBD Gerät geschaut habe kann ich leider nicht sagen ob die Leerlaufdrehzahl vorher einen andere war, aber vom Gefühl her gleich. Muss aber auch sagen nach 1300 U hört sich das aber auch nicht an eher weniger. Liegt da vielleicht am OBD, wer weis.

Was kann das sein, kann man da wirklich was einstellen, ist doch eine drei Zylinder wird doch alles vom Steuergerät gemach.

Wenn ich die Stecker von den Zündspulen ziehe wird es immer noch schlechter, also Zündung soweit OK.

Wo sitzt den das Abgas Rückführung Ventil? Kann das damit zu tun haben.

Benzin Einspritzung, die vielleicht?

Benzinfilter, habe ich im Forum gelesen, aber doch nicht im Standgas, mein Kistel packt immer noch locker 160 km/h, schätze das würde mit verschmutztem Filter schwer, oder?

Und wenn ich den Stecker vom LLR ziehe geht er mit der Drehzahl hoch und runter usw. aber nicht aus.

???????????
weezel71 ist offline   Mit Zitat antworten