Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2021, 09:27   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also ich gehe davon aus, dass dein Vergleich insbesondere auf das genannte Nutzungsprofil mit Autobahngeschwindigkeiten um die 130 km/h abzielt.

Der EJ-VE im L251 braucht, sobald er warmgefahren ist (was bei dem Grauguss Motorblock deutlich länger dauern dürfte als beim Aluminium Motorblock des 1KR-FE, gut über 10 km) nur ca.5-10 % mehr Kraftstoff. Und da der L251 insbesondere als 3- Türer noch einige Kilogramm leichter ist und etwas flacher, lassen sich auch Verbrauchswerte knapp über 3 l/100 km erreichen, sofern man höhere Geschwindigkeiten meidet.

Der EJ-VE im L251 hat bis 4000 U/min kaum weniger Kraft als der 1KR-FE und bei 2000 U/min ein erstes lokales Maximum in der Drehmomentkurve, sodass er im 5. Gang Steigungen bis ca. 5 % mit 75 km/h gut bewältigt. Die kürzere Übersetzung (der L276 hat ein Zoll größere Räder) und wieder das geringere Gewicht bringen einen guten Durchzug bei niedrigen Geschwindigkeiten, wahrscheinlich ist der L251 bis 4000 U/min dem L276 mindestens ebenbürtig. Gut, deutlich über 4000 U/min geht dem EJ-VE die Kraft aus, aber er ist der einzige, der 7000 U/min schafft. Der Motorklang beim Hochschalten ist dabei unübertroffen, die Aluminium Motorblöcke hören sich alle an wie Blechdosen.

Zu den Sitzen kann ich nicht viel sagen, kenne nur den L251 über 300000 km und bin zufrieden. Die progressiven Eibach Federn sind auf den ersten Zentimetern weicher, inklusive nachgerüstetem Stabilisator vorne geht der L251 mit sehr viel Aufbaubewegung und Karosserieverwindung (siehe Lackabrieb in den Türeinstiegen bis zur Grundierung) mit viel Spaß ums Eck.

Airbags hat der L276 deutlich mehr je nach Austattung und einige auch ESP, vorne aber 10 cm weniger Knautschzone als der L251. Beim L251 bekommt man viel Rost, oft festgebackene Kolbenringe und eine weiche Karosserie, aber auch eines der ehrlichsten Autos mit viel Charakter. Beim L276 bekommt man für diese Größe unübertroffene Platzverhältnisse (in einem normalen PKW), einen sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch und etwas mehr moderne Technik. Man kann beide nehmen, solange der Zustand in Ordnung ist, für mich bleibt aber der L251 die Nummer 1.

Ich denke da kann jeder seine eigene Meinung haben.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (06.09.2021 um 09:29 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten