Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2014, 20:39   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Frage: Ölwechsel überflüssig?

Antwort: Ganz klar und ohne wenn und aber: Nein. Ölwechsel sind notwendig. Das Thema wurde hier soweit ich mich erinnere, über die Jahre wieder und wieder aufgegossen, mit immer dem gleichen Ergebnis. Siehe mal Suchfunktion.

Jeder, der selber mal einen Ölwechsel gemacht hat, weiss aus eigener Erfahrung, dass sich in den weitaus allermeisten Fällen Altöl und neues Motoröl schon rein optisch unterscheiden lassen.

Wenn ein Ölwechsel wirklich überflüssig wäre, dann dürfte das ja nicht so sein.

Ausserdem: Selbst wenn das Öl an sich länger halten könnte (ich sage damit ausdrücklich nicht, dass es das tut), der Ölfilter ist irgendwann voll. So klein wie die Dinger bei Daihatsu sind, würd ich niemandem empfehlen, einen Ölfilter länger als ein Jahr zu fahren.

Wer aber wechselt schon einen Ölfilter (in dem sich fühlbare Partikel sammeln, der also ganz sicher unverzichtbar ist!) und dabei nicht das Öl?

Zudem mal eine wirtschaftliche Überlegung:

Die Daihatsu-Motoren haben allesamt weniger als 5l Ölinhalt, inkl. Reserve. Bei den Cuore sind es (beim L276) 3.1l oder so, bei allen älteren Modellen weniger als 3l.

Gutes Vollsynthetisches Öl kost, 4 oder 5l als Menge eingesetzt und im Internet gekauft, wesentlich weniger als eine einzige Tankfüllung Benzin. Ein Ölfilter (der ohnehin intervallgerecht ausgetauscht werden muss, das zeigt der Inhalt eines gebrauchten Ölfilters deutlich) kost nochmal ein paar €. Je nach Bezugsquelle irgendwas zwischen weniger als 5€ und 15€.

Macht also für den Ölwechsel alle 15'000km den Gegenwert einer Tankfüllung Benzin für den Ölwechsel. Arbeit braucht man nicht rechnen, denn Pfennigfuchser können das mit minimalem Aufwand selber erledigen. Klar, in der Werkstatt kosts was, arbeitet ja (hoffentlich!) niemand umsonst. Dafür braucht man sich um die Entsorgung von Altöl und Filter keine Gedanken zu machen und bekommt keine öligen Pfoten.

Wenn das Experiment mit dem Verzicht auf den Ölwechsel schief geht (Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann der Motor aufgibt. Dass er vorzeitig kaputtgeht, steht ausser Frage, das ist Fakt.), was kost dann ein neuer Motor?

500€ für nen guten Gebrauchten? Wäre dann schonmal der Gegenwert von ca. 10 (selbstgemachten) Ölwechseln mit sehr gutem Motoröl.

Dazu kommen noch die Arbeitsstunden, denn einen Motor werden die wenigsten selber wechseln (können oder wollen).

Nehmen wir nur mal 5 Arbeitsstunden, was vermutlich nicht ausreicht. Setzen wir den Stundenansatz einer günstigen Werkstätte dafür an, sagen wir mal 60€/h.

Ergibt für die Arbeit, sehr sparsam und vermutlich unrealistisch tief angesetzt: 300€.

Dazu käme dann noch etwas Verbrauchsmaterial... Rostlöser, ein paar Carosserieclips, vielleicht auch noch hie und da mal ein Schräubelchen, dem der Krieg erklärt werden musste... Da kommen schnell nochmal 50€ drauf; lassen wir das aber mal aussen vor.

Sind so um die 800€ für nen neuen Motor, nur weil man meinte, auf Ölwechsel verzichten zu können.

800€ / 50€ (Kosten eines Spar-Ölwechsels mit vollsynthetischem Öl in der eigenen Garage) = 16

Das Vertrauen in die windigen Aussagen der Besserwisser von Youtube kostete dann also soviel wie 16 Ölwechsel. Wenigfahrer können damit also 16 Jahre lang jählich einen Ölwechsel machen. Wer mehr als 15'000km/a macht, muss halt mal die Km aufrechnen: 16 x 15'000km = 240'000km.

Anders gesagt: Damit sich der Verzicht auf den Ölwechsel lohnt, müsste der Motor 240'000km oder beim Wenigfahrer 16 Jahre ohne Ölwechsel durchhalten.

Ich wage es zu behaupten, dass man schon von Glück reden kann, wenn der Motor das länger als 80'000km durchhält.

Man sieht also: MIT regulären Ölwechseln kommt das aller Voraussicht nach billiger, als wenn man auch nur einen Motor verschleisst und sich die Ölwechsel dafür spart.

Bei einem LKW, der irgend was zwischen 20 und 40l Motoröl pro Ölwechsel haben will, sieht die Rechnung anders aus. Aber der will auch mehr Treibstoff auf 100km haben und somit relativiert sich das auch wieder. Ausserdem will ich lieber gar nicht wissen, was es kosten könnte, den abzuschleppen, wenn der Motor mitten in der Pampa die Grätsche macht. Einfach den ADAC rufen ist da ja keine Option...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten