Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2004, 22:41   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

nein, ganz im Gegenteil.
Also folgendes: ein Motor hat nicht nur Leistung (PS), sondern auch Drehmoment (Nm). Die Leistung ist für die Höchstgeschwindigkeit zuständig. Das Drehmoment ist für die Beschleunigung zuständig. Je mehr Drehmoment, desto mehr Beschleunigung.
Durch das Tuning wird sowohl die Leistung, als auch das Drehmoment gesteigert. Die Folge sind ein paar km/h mehr Höchstgeschwindigkeit (wegen der Mehr-PS) und eine höhere Beschleunigung, und zwar über das gesamte Drehzahlband.

Bsp: du benötigst von 60 auf 100 km/h im 4. Gang 15 Sekunden. Durch ein Tuning benötigst du vielleicht nur noch 10 Sekunden im 4. Gang. Im 5. Gang brauchst du normalerweise 20 Sekunden. Getunt sinds nur noch 15. Also kannst du getunt den 5. Gang benutzen, wo du serienmäßig den 4. benutzen würdest. (Alle Werte sind natürlich ausgedacht, hoffe aber, du verstehst, was ich damit meine).
Serienmäßig läuft das Auto vielleicht 150 km/h bei 5000 /min, getunt vielleicht 160 km/h bei 5300 /min. Ob du das Auto so jagen möchtest, liegt natürlich bei dir.

Wegen der Änderung der Übersetzung:
erlaubt: keine Ahnung, bekommt aber niemand mit. Beim Motorrad ists erlaubt.
möglich: sicherlich, du mußt nur ein Getriebe finden, das du anstatt deinem einbaust. Dieses muss natürlich genauso groß sein, und quasi die gleichen Anschlüsse an genau der gleichen Stelle haben (Eingang, Ausgang). Und ob es das gibt??
Es gibt aber bestimmt Firmen, die dir extra ein Getriebe bauen/umbauen würden - für viel Geld wahrscheinlich.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten