Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2014, 17:04   #22
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Idee

Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen.

Was ich für eine arretierte Feder hielt, war lediglich ein "Einrasten" des Filters auf der gelochten Führung, die dafür ein paar kleine (fast unsichtbare) Nasen hat. Das klackt beim Draufstecken ein wenig (natürlich auch beim Abziehen).

Die Feder ist da unten einfach drin und ermöglicht einen Federweg von etwa 1 cm. Einrasten kann die nirgends, so viel ich gesehen habe. Bei vollem / verstopftem Filter wird die quasi einfach (nach unten, ins Gehäuse) zusammengedrückt -> Bypass offen!

Gerne hätte ich unten den kleinen Deckel geöffnet, aber der ist bombenfest zu, aber ist mir auch egal. Das Ölfiltergehäuse wollte ich nicht in den Schraubstock einspannen, denn:

Wenn ich das auch richtig verstanden habe, dichtet der Dichtring seitlich ab, vermutlich läuft das Gehäuse (kaum sichtbar) konisch zu. Das Gehäuse festzudrehen wie ein Berserker ist völlig unnütz, hat mit der Dichtigkeit nichts zu tun, eine womögliche Ellipsenform dagen schon. Das geht oben ohnehin auf Anschlag, muss nur so fest sein, dass es sich nicht löst.

Wofür nun das kleine Röhrchen?

Offenbar braucht man das tatsächlich nur, um das Gehäuse zu entleeren, was ich aber auch nicht ganz kapiere, da dort ohenhin nur 0,25 Liter Öl drin sind. Mehr Öl habe ich heute bei der Aktion nicht vergeudet und mehr fließt da nicht raus (da knapp 3 Liter in der Ölwanne stehen), egal, ob man den Filter abbaut oder diese Öffnung aufmacht.

Aufgefüllt habe ich dann nämlich doch mit frischem Öl. War also mal wieder eine völlig nutzlose Aktion und der Filter doch idiotensicher aufgebaut.

PS:

Es kann natürlich sein, dass bei anderen Fahrzeugen der Ölfilter an der tiefsten Stelle sitzt oder dass mehr Öl abfließt, wenn man das Filtergehäuse abschraubt. Dann macht es Sinn die Serviceöffnung zu öffnen, da das Öl dann sauber ablaufen kann und eben auch erst dann abläuft, wenn das Röhrchen richtig sitzt.

PPS:

Wenn man den kleinen Deckel nicht abmacht, muss man auch den Dichtring nicht erneuern.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten