Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2011, 11:54   #109
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hast Du dieses Thema ganz durchgelesen, und das von Rotzi? Steht alles im Forum.

Zudem hat BJoe seinen L80, als es noch seiner war, mit grösseren Einspritzdüsen nach eigenen Angaben 15'000km lang mit E85 befeuert.

Des weiteren mische ich schon seit etwa anderthalb Jahren E85 zum Benzin dazu. Sind nun um die 40'000km mit verschiedenen Ethanol-Anteilen, meist jedoch ein Mehrfaches dessen, was an Ethanol im E10 drin ist. Der L251 (so einen fahre ich) hat den gleichen Motor wie der L701.

Ausser einem mal kleineren und mal grösseren Mehrverbrauch (Hängt nicht nur vom Ethanolanteil ab, sondern auch von der Fahrweise und dem Einsatzprofil... Im Stadtverkehr an der Ampel ist es eben egal, ob Ethanol oder Benzin verbrannt wird, Hauptsache der Motor bleibt an... Bergauf wirst Du mit Ethanol kräftig mehr Sprit verbennen, denn dann wird die Energie gebraucht...) gibt es keine bekannten negativen Auswirkungen... Ich würde also sagen, E10 müsste so 3-4% billiger sein als das Benzin, dann wird es jedenfalls nicht teurer, E10 zu tanken. Nun fahr halt mal mit dem Taschenrechner tanken, und rechne Dir aus, obs sich lohnen könnte... Unter Umständen lohnt es sich auch schon bei 2%, aber das ist spekulativ.

Tank mal 2-3 Tankfüllungen E10, und beobachte den Verbrauch im Vergleich zum Benzin. Dann lass einfach die Brieftasche entscheiden, ob weiter E10 getankt wird, oder nicht. Motorschaden ist keiner zu befürchten, wenn Du mich fragst. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit nicht grösser, als wenn man Benzin tankt.

Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber manchmal stimmt es halt doch, dass Lesen bildet. Deine Fragen wurden hier schon zig mal gestellt und beantwortet.

Auch der Ärger über E10 ist nichts neues. Wer halt meint, mit dem Super+ billiger zu fahren, der soll halt einfach das tanken und nicht E10. Wer drauf kommt, dass es sich rechnet, E10 zu fahren, soll das tun. E10 soll ja nun billiger werden. Das ist im übrigen das einzig positive an dem Volksaufstand der deutschen Autofahrer gegen E10. E10 erhöht den Verbrauch theoretisch um 3-4%. Somit ist es eine mehr oder minder verdeckte Preiserhöhung, wenn Super und E10 gleich viel kosten. Völlig in Ordnung, wenn dann E10 aus finanziellen Gründen boykottiert wird.
Alles andere ist Angstmacherei, und zum grössten Teil vollends irrational. In Frankreich wird E10 seit 2009 verkauft, und das stört keinen... Wers dort nicht haben will, tankts halt nicht, und damit hat sichs dann. Der Rest der Geschichte ist dort marktwirtschaft.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten