Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 22:55   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich hab mein altes ÖL (5W-40) nach 10tkm mal untersuchen lassen. Es hatte nicht wirklich messbar Wasser gezogen, die Dichte war etwas höher geworden (Verunreinigungen durch Verschleiß und Ruß) und die Viskosität wurde deutlich dünner.
Letzteres wohl hauptsächlich durch den Abschereffekt (Moleküle werden durch Bewegung im Motor "abgeschert", dadurch kleiner) und zum Teil durch Benzin, wobei das in meinem Fall auch kaum zutraf.
Diese "Verdünnung" des Öls durch Verschleiß des selben wird in den Dais wohl durch relativ hohe Kolbengeschwindigkeiten und geringe Ölmenge gefordert.

Auf jeden Fall hatte mein Öl zum Schluss beinahe das Viskositätsniveau eines 0W-30, also noch durchaus fahrbar für den Motor. Im Kaltstart sogar eher vorteilhaft, dafür bei hohen Temperaturen keine Reserven mehr (was sagt der Motor dazu, wenn mit einem 15tkm alten 30iger Öl Vollast gefahren wird? Ich will es nicht ausprobieren!).
Ich fahre übrigens kein 0W-40, weil je größer der Unterschied zwischen Warm- und Kaltviskosität ist, desto stärker altert das Öl durch Abscherung. Und da ich hin und wieder auch maximale Leistung verlange, will ich auf keinen Fall abfallenden Öldruck bei höherer Temperatur.

Bei wirklich hoher und dauerhafter Belastung würde ich persönlich übrigens zu 5W-50 raten, allerdings gibt es damit noch keinerlei Erfahrungen im EJ-Motor.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten