Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2012, 21:45   #5
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Viele Händler haben Daihatsu ja als Zweit- oder Drittmarke. Warum sollten die dein Auto nicht reparieren wenn er dir dann irgendwann ja einen Neuen von seinen anderen Marken verkaufen könnte. Der wird schon sehen das du zufrieden bist. Alles andere wäre ziemlich dumm.

Und die Händler die nur Daihatsu haben reparieren vielfach eh schon alle Marken. Bei meinem staune ich immer wieder wie wenig Dais da in der Werkstatt stehen. Originalaussage von meinem Händler war mal:
"Nur von Daihatsu kann ich nicht leben, da geht ja nichts kaputt"

Und 'ne neue Marke macht so schnell auch keiner, da sind erst mal große Investitionen fällig (Verkaufsraum aufhübschen evtl. sogar ausbauen, neues Spezialwerkzeug, Schulung der Mitarbeiter usw.) Das Geld müsste ja auch dann irgendwann mal wieder reinkommen, mit Neuwagenverkäufen bei Nischenmarken wie Suzuki oder Subaru sehr schwierig zu bewerkstelligen und für Mercedes, VW oder BMW wird wohl keiner von den nur Daihatsuhändlern in Frage kommen.
Bei meinem Händler steht z.B. seit jeher auf der Website:
Daihatsu Vertragshändler seit 1991, Werkstatt für alle Fabrikate, und ich denke mal das wird so bleiben. Für Neuwagenverkauf käme da wohl nur ein Handel mit EU Fahrzeugen in Frage.

Und zu Rover sei gesagt das die pleite sind und das es Rover halt nicht mehr gibt und sich niemand mehr für zuständig hält. Und ATU versucht halt die letzten Euros da rauszuziehen.
Das sieht dann bei Daihatsu doch wohl ganz anders aus. Mindestens bis Februar 2028 wird es Ersatzteile geben, versprochen ist versprochen, da werden sich die Japaner bestimmt nichts nachsagen lassen wollen.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten