Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2006, 10:42   #9
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!
Schwierige Aufgabe, die von Dir genannten Öle sind alle mehr als genug für einen Normal gefahrenen Daihatsu. Es geht hier also um "Kleinigkeiten", die die Öle noch voneinander abgrenzen...und die ein Daihatsu Motor eher nicht bemerken wird....
Wcichtig sind mir neben den rein technischen Daten auch Freigaben namhafter Hersteller. Die ACEA und API Klassifikationen werden "selbst" erteilt, während Freigaben der einzelnen Hersteller auf Prüfständen mit realen Motoren "erfahren" werden müssen. Eine Freigabe sagt deshalb in meinen Augen viel aus.
Motul: (le Mans): ein sehr gutes Öl. Ein HTHS-Wert von um die 7 ist echter Wahnsinn. (Respekt) Der VI von 162 ist OK.
Dieses Öl ist allerdings wirklich für den Rennsport (deshalb auch keinerlei Freigaben)entwickelt, bzw. für Motoren, die keinen Kaltstart leisten müssen. Die Kalt-Visko von 20 ist hoffnungslos zu viel für normale PKW-Motoren im Winter (und auch im Sommer würde ich keinem Serien-Motor dies allmorgendlich antun). Aber abgesehen von der eingeschränkten Alltagstauglichkeit ein absolutes Spitzenöl- also für die von Dir genannten extremen Drehzahlbereiche im Rennsport ideal.
Das Castrol RS 10W-60: VI von 163 ist OK, HTHS um 6 ist immer noch viel mehr als ausreichend . Woher die Aussage kommt, dieses Öl hätte eine mehr als 50 mal so große Scherstabilität- keine Ahnung. Kann ich nicht nachvollziehen. Wobei dieses Öl durchaus sehr gut ist. (und im HTHS-Wert um mind. 2 Punkte über anderen sehr guten Ölen liegt) Auch hier keine Freigaben, eine API-Klassifiaktion spricht für eine alte Formulierung, was nicht schlecht sein muss, aber es gibt besseres.
Mobil1 5W-50: meine Empfehlung für einen Daihatsu sportlich gefahren: VI 184, HTHS 4,21 völlig ausreichend, absolut aktuelle Formulierung . Auch für den Winter absolut geeignet.
Mobil1: 0W-40: siehe 5W-50, auch hier sehr empfehlenswert.
Preis/Leistungs-Tipp: Meguin Megol Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40: HTHS von 4,0, VI von 168 und alle wichtigen Freigaben (aktuelle Formulierung, erkennbar an MB 229.3 und API SM) Baugleich Liqui-Moly Synthoil High-Tech 5W-40 Lila Kanister. Bei LM aufpassen, die haben auch andere, echte Schrottöle im Programm.
Eine 10er-Visko ist für ein im Alltag gefahrenes Auto sicher nicht absolut schlecht, es ist jedoch überholt durch 5er und 0er Öle. Zudem wirst Du kaum ein vollsynthetisches Öl mit einer 10er Visko finden. Und vollsynth. Sollte es heute schon generell sein.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob Du Ölverlust hast, Ölverbrauch, Laufleistung, Fahrstil, Modifikationen.
Bei der Spritersparnis und Mehr-PS kann ich Dir nur zustimmen. Nicht merklich in jeder Richtung. (Vielleicht bei nem 60er im Vergleich zu nem 40er Öl).
Fährst Du wirklich so exrem, dass Du Rennsportöle brauchst?
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten