Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2013, 11:02   #37
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich kann doch den Tank nicht an die Achse schrauben!
Da bekomme ich doch Probleme mit der Gas-Leitung, weil die sich dann während der Fahrt um die Achse wickelt. Dann kommt das Gas nicht mehr durch und ich muss auf Benzin weiterfahren. Bei den Benzinpreisen möchte ich das lieber nicht.

Meine Erfahrungen zur Dringlichkeit eines Ersatzrades:
1.
In den letzten 13 Jahren bin ich knapp 500 000 km gefahren. In dieser Zeit habe ich ein einziges Mal mein Ersatzrad gebraucht. Da das mit meinem ersten Auto war, kann ich den Zeitraum auf die ersten beiden Jahre und 67 000 km eingrenzen. Seit dem habe ich keines mehr gebraucht.
2.
Das Ersatzrad, welches im Zuge der LPG-Umrüstung rausflog, war das Serienersatzrad. Es war Baujahr 1995. Die LPG-Umrüstung war übrigens 2007! Das Rad war also 12 Jahre alt, und hatte zusätzlich noch Dellen vom Ersatzrad-Halte-Gestänge (hing ja unten dran). DIESES Ersatzrad hätte ich nie im Leben montiert. Ich hätte es höchstens drangeschraubt, um langsam zum nächstgelegenen Reifenhändler zu fahren, um dort ein neues zu kaufen.
Da kann ich also auch gleich auf den ADAC warten und mich zum nächsten Reifenhändler schleppen lassen.
3.
Neben defekten Reifen kann es ebenso passieren, dass andere Teile am Auto kaputt gehen. Ich bin auch schon wegen defekter Lichtmaschine liegengeblieben (ich hatte gehofft, es schaffe es noch nach Hause), wegen defektem Anlasser (von jetzt auf gleich hat er den Geist aufgegeben), wegen defektem Getriebe (auch von jetzt auf gleich) und wegen defektem OT-Geber.
All diese Sachen habe ich auch nicht als Ersatz bei gehabt und musste entsprechend in die Werkstatt bzw. nach Hause geschleppt werden.

Insofern hat das Ersatzrad bei mir keine Priorität.

Achja: meine SR haben doch erheblich weniger Umfang als meine WR. Insofern bräuchte ich dann eh zwei Ersatzräder. Diese zwei Ersatzräder kosten auch viel Geld und sollten nach ein paar Jahren mal ersetzt werden. Da ich Sommer wie Winter Alufelgen fahre, bräuchte ich also die entsprechenden Alufelgen. Aber weder die Alus für den Sommer, noch die für den Winter sind noch zu bekommen. Würde ich mir also zwei Stahlfelgen mit entsprechenden Reifen kaufen, müsste ich dann trotzdem noch zur Werkstatt fahren und mir neue Reifen für meine Alus kaufen.
Man kann es drehen und wenden wie man will - mit Ersatzrad habe ich nicht weniger Probleme als ohne ein Solches.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten