Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 11:20   #10
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Sputnik Gerrit !

Ich habe meinen 1.3er Materia seit März 2007. Also nun über 2 Jahre und 1 Monat. Laufleistung nun über 50000 km und ausser den Servicebesuchen war der nicht ein mal in der Werkstatt. Doch, war er, zum Tausch der Alufelgen, die Korrosion hatten. Waren doch ein paar hier im Forum mit dem selben Problem, wurde aber von Dai anstandslos behoben (4 neue Felgen incl. Montage der Reifen und allem anderen). Meiner Knarzt ein wenig vorne im Fahrerfußraum, warum und wo und warum nur ab und an kann ich nicht sagen. Die verarbeitung ist ansonsten tadellos und gut, nichts zu meckern. Das bisschen Kondenswasser in den Rückleuchten in den Ecken ist Harmlos, tritt (zumindest bei meinem) äusserst selten auf und stört mich nicht.

Die Servicekosten sind gut, auch wenn es regional wohl unterschiede gibt !

zum Spritverbrauch... Ich kurve mit 8 - 12 Liter durch die Welt (alte Rennsau ), während meine Holde mit 6 - 8 Liter rumkommt (Schleicher !). Ich denke, mit einem gemittelten Verbrauch von 8 Liter pro 100 km ist der Mati mit seinem doch recht hohen cw-Wert noch ausreichend "sparsam".

Die angesprochene Dämmung: Ja, die könnte ab Werk besser sein, kann man ja selber machen.
Das Radio: Ich als eh schon "schwerhörig" bin mit der Serien-Anlage voll und ganz zufrieden, hauptsache es dudelt und das Teil spielt meine CD´s mit mp3. Andere sind da wohl anderer Meinung und versenken den Wert eines Kleinwagens in Hi-Fi Bausteinen. Jeder wie er mag.

Zum Zubehör. Langsam kommt immer mehr Zubehör auf den Markt, so dass man seinen Mati indiviualisieren kann. Dabei lohnt auch mal ein Blick in die Zubehörkataloge von Daihatsu Niederlande, dort gibt´s zum Beispiel eine Dachkonsole, die es in Deutschland so nicht gibt. Zum edleren Aussehen gibt´s Chromspiegelkappen und Chromtürgriffe, für die Sportlichkeit gibts Front Heckspoiler, Doppelauspuffanlagen und eine mitlerweile recht große Menge an verschiedenen Felgen mit recht breiter Bereifung. Tieferlegung gibt´s auch, also je nach Gusto kann man glücklich werden.
Hier gibt´s auch schon innen neu belederte Sitze und türtafeln, LED umbauten für Radio und Fensterheber, sehr regen Gedankenaustausch und Tips, Tricks und Know How.
Das ei´nzige, was es nicht gibt, sind Technische Pannen. Zumindest mir ist hier noch kein Ausfall oder technischer defekt bekannt, bei dem ein Mati liegengeblieben ist.
Bei mir ist noch nicht mal ne Birne durchgebrannt oder sowas...

Ich finde, für den Preis, der in Deutschland aufgerufen wird, ein faires Angebot
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten