Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2020, 10:07   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Damit ist alles gesagt.


Zum Sicherheitsthema: Ist das denn so wichtig? Ich meine, Du sassest doch nicht in dem Focus, als es geknallt hat. Oder doch?


Ich sags mal so: Die Dünnblechcarossen von Daihatsu sind schneller ein Totalschaden, als andere. Sie sind aber nicht so schlecht, wie man denken könnte.


Aber: Man kauft doch ein Auto für den täglichen Gebrauch, und eigentlich nur selten als Einwegfahrzeug zum crashen. Und da hätte ich deutlich andere Sorgen, als die Anzahl der Airbags. Ich fahre seit etwa 2003 Auto, und habe noch nicht einen Airbag gebraucht, obwohls schon zwei-, dreimal geknittert hat. Kommt aber wohl auf den Fahrstil an. Obschon ich denke, es hat schon was mit absoluter Unaufmerksamkeit zu tun, wenns im Stadtverkehr (soll wohl das Hauptanwendungsgebiet des Wagens sein) soweit kommt, dass ein Airbag aufgeht. Das setzt eine Mindestgeschwindigkeit und eine gewisse (negative) Beschleunigung voraus, die im Stadtverkehr zwar erreicht, aber vor Kollisionen in der Regel soweit vermindert wird, dass dann doch kein Luftsack gefüllt wird. Setzt aber voraus, dass die Aufmerksamkeit auf der Strasse liegt, bei mindestens einem der in der Regel zwei Unfallbeteiligten.


Statistisch gesehen sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Kollisionen oberhalb Innerorts-Geschwindigkeit - relativ unabhängig vom Fahrzeug - sowieso drastisch.


Zur Auswahl: Für mich hätte - vorausgesetzt er ist nicht schon zu rostig - definitiv mehr Habenwill-Faktor als ein Materia, erst recht in der Stadt. Erstens, weil er wesentlich sparsamer ist, und zweitens, weil er handlicher ist, und drittens ist er, sorry Materianer, einfach das schönere der beiden Modelle. ESP braucht der nicht. Er basiert auf dem Cuore L251 und hat sogar noch mindestens einen Stabi mehr. Also das bessere Fahrwerk. Den L251 hab ich ca Neun Jahre lang gefahren, und bin damit immer, auch im Winter, gern um die Kurven geräubert. Der Wagen blieb dabei immer relativ handzahm. Wenn, dann schiebt er relativ harmlos über die Vorderräder, und weil kein ESP unvorhersehbar eingreift, folgt er immer den Gesetzen der Physik, so wie das Popometer das voranzeigt. Die Seitenneigung ist recht gross. Man gewöhnt sich aber dran, und dann muss das irgendwann so sein. gekippt ist er mir nie. Allerdings hab ich im Winter einmal eine Pirouette hingelegt und ihn einmal in eine zugeschneite Wiese versenkt. In beiden Fällen hätte das mit ESP aber auch nicht besser ausgesehen. Das wirkt nämlich auch nur, soweit der Grip reicht. Ohne kann man mit wenig Grip definitiv weiter kommen, nur schon, weil man weiss, dass nicht gebremst wird, wenn man es nicht selber veranlasst.
Die Pirouette - eine Drehung um volle 360° - ging nur glimpflich aus, weil ich eben nicht mehr bremste, sondern mit der Lenkung schnell genug war. Da muss man in die richtige Richtung schauen, schnell kurbeln, und den Restgrip eben nicht ans bremsen verschwenden, sondern zum Lenken nutzen. Wer weiss, was da mit ESP passiert wäre...? Und: 58PS sind ja nun keine so brachiale Motorisierung, dass man sich ohne ESP nicht auf die Strasse trauen darf. Wenn da die Reifen beim Kavalierstart durchdrehen, sind neue Reifen fällig. Gute Reifen erlauben das nämlich nicht, solange kein Schnee oder Eis dabei hilft, und Aquaplanig ist auch nicht akut zu befürchten. Dafür sorgen die Schmalen Reifen, die im Zweifel weniger Wasser wegdrücken müssen.


Beim Materia kann das natürlich anders sein. Den hab ich nie gefahren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten