Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2006, 19:25   #1
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Standard HILFE, Hilfe: Temperaturabhängiges Anlassproblem

Hallo Leute.

Es handelt sich um folgendes Auto:
Daihatsu Cuore L201 0,85L
Bj. 1994
km-Stand ORIGINAL 43.000 km
Normalbenzin
NGK-Originalkerzen

Ich habe folgende Umstände:

Wenn der Wagen kalt ist, geht er schneller an, als jeder Neuwagen.
Wenn der Wagen warm ist, ich ihn abschalte und innerhalb von ein paar Sek. (~30s) wieder anlasse, dann geht er genauso schnell an.
Wenn der Wagen warm ist, ich ihn runterkühlen lasse und später als innerhalb von 3min anmache, geht er sauschwer an und orgelt anfangs nur - riecht hinterher EXTREM nach Sprit für die ersten 10s und ruckelt dann (denke, die Kerzen sind nass) etwa 10-15s bei Last. Umso länger ich ihn abkühlen lasse (aber er noch nicht komplett ausgekühlt ist), desto schlechter springt er an.
Ist er allerdings komplett abgekühlt (alles kalt), dann springt er wieder perfekt an.

Nun zu den Dingen, die ich bereits dagegen getan habe:
Zündverteilerkappe neu und ok.
Zündkabel neu und ok.
Zündkerzen neu und ok - Kerzenbild Rehbraun - ok.
Benzinfilter neu und ok - Schläuche dicht.

Massekabel am Vergaser i.O. und fest - ok.
Unterdruckschläuche alle i.O. - ok.
Magnetventile geprüft - saubere Klickgeräusche - Stromverbindungen i.O. - ok.
Mikroschalter klicken - eingestellt - anfängliches anderes Ruckelproblem unter Teillast behoben - ok.
Schwimmer+Anbauten (Nadel, Welle etc.) im Vergaser geprüft - gängig, neuwertig - ok.
Düsen alle sauber gewesen - trotzdem nochmal gereinigt - ok.
Choker-Klappe und Drosselklappe gängig - ok.
Vergaser an sich sieht aus wie neu - sicherheitshalber gereinigt und Benzin abgesaugt - Benzinfüllstand war etwa 1/2 voll - keine Haarrisse - ok.
Unterdruck-Dingsda ok - bewegt sich und Mikroschalter schalten dementsprechend und geben Widerstandswert ab - ok.
Steuergerät + Benzinpumpe + Relais ok.
Batterie befüllt - ok.
Anlasser dreht normal und immer - nur beim kalten Anlassen dreht er manchmal noch kurz nach dem Anlassen für max. 1/² sek. mit - ansonsten ok.
Vergaserdichtungen dicht - ok.
__________________________________
Was ich noch nicht testen konnte:
Lambdasonde und Kühlmitteltemp.-Sensor

Lambdasonde denke ich ist okay, da der Wagen gut läuft, kalt anspringt und vorallem nicht zuviel Benzin verbraucht (etwa 4,7-5,2 Liter in der Stadt mit hohen ausdrehen der Gänge wenn warm).

Vorbesitzerin war ne Omi, die das Auto vermutlich nur rumgeduckert hat lassen (wenig Drehzahl) - weil Brennraum total verkockt und schmutzig.

Bitte helft mir, was ich noch prüfen könnte, oder woran das liegen könnte, dass er so schwer angeht.


Geändert von Xypher (30.11.2006 um 19:37 Uhr)
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten