Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2018, 23:27   #38
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Reparatur/Reinigung Nebelschluss.-Rückfahrleuchte

Leider hatte der Vorbesitzer einen kleinen Rempler hinten links. Der wurde zwar instand gesetzt, jedoch wurde dabei die defekte Nebelschlussleuchte nicht ersetzt.
Leider habe ich auf die Schnelle keinen Ersatz auftreiben können und war gezwungen, sie irgendwie erst einmal zu retten. Da auch die Fassung ausgebrochen war, drang von allen Seiten Wasser ein und das Glühlämpchen lag in einem kleinen See.

Zum Glück ist der Grundkörper aus ABS und ließ sich prima mit Henkel's Tangit-PVC-Kleber (haben wir früher für Kaltwasserleitungen aus PVC verwendet) kaltverschweißen. So bin ich schon bei defekten Verkleidungsteilen an meinem VW T4 verfahren. Die Bruchstelle ist anschließend wieder so fest, daß der Kunststoff eher an einer anderen Stelle brechen würde.

Das Glas habe ich mit UHU Plast Modellbaukleber zusammengefügt.
Zur Fixierung habe ich Heißkleber (der allein ist nicht haltbar) verwendet.

Da ein Reflektor zu fehlen schien, habe ich beide Grundkörper der Leuchten von innen komplett mit selbstklebendem Aluklebeband (aus dem Isolierbereich) beklebt und etwas poliert - so wirken sie schon ohne Betrieb deutlich heller/frischer.
Abgedichtet habe ich die Gläser mit Silikonfett (kein Silikon!), dies lässt sich auch wieder entfernen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (1).jpg (178,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (2).jpg (146,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (3).jpg (163,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (4).jpg (132,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (5).jpg (395,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (6).jpg (222,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (7).jpg (247,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (8).jpg (144,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (18).jpg (104,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (19).jpg (153,7 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten