Thema: Charade Limo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2017, 15:04   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

mal ne dumme Frage am Rande: warum will man die genialen, wartungsarmen und völlig ausreichenden Trommelbremsen rausreissen und durch Scheibenbremsen ersetzten? Damit erkauft man sich nur festgammelnde Bremssättel, rostende Scheiben, eher lasche Handbremse und auf längere Sicht ein Teileproblem.
Ich fahre meinen 1,3er Charade gerne sehr sportlich, auch meinen Grany (mit 115PS) hab ich gerne fix bewegt - bei beiden hab ich nie einen Gedanken an eine Scheibenbremse hinten verschwendet. Die Trommeln ist im Charade seit 1991 unangetastet, das Ding hat über 370.000km runter und hat immer noch top-Bremswerte.
Bremsscheiben hinten rosten sich tod, je nach Hersteller sind da alle 2 Jahre neue fällig. Die Bremse der Hinterachse wird halt sehr stark zurückgenommen im Vergleich zu vorne (sonst würde man sich ja bei jeder Vollbremsung drehen)

Der einzige Umbau, der Scheibenbremsen hinten sinnvoll macht, wäre wenn man das ABS aus dem Applause in den Charade packt. Aber selbst dann würde ich eher schauen ob vom sirion die ABS-Trommeln zu verbauen sind.

Was die Bremse vorne angeht, normalerweise hatte der Stufenheck-Charade schon die innenbelüftete Bremsanlage (identisch mit GTti und Applause) ab Werk verbaut gehabt. Da merkt man einen himmelweiten Unterschied zu den einfachen Vollscheiben.

Wenn Du an der Leistungsschraube beim 1,6er drehst, schau das Du auf jeden Fall einen Oelkühler reinhängst und wenn möglich noch nen dickeren Wasserkühler verbaust. Der HD-Motor ist schon im Serientrimm thermisch sehr am Limit. Obendrein ist der Motor langhubig ausgelegt.
Eine Ueberlegung wäre auf jeden Fall der HE-Motor (1,5er), der ist kurzhubig ausgelegt und kommt daher mit höheren Drehzahen besser klar, dreht auch quirliger hoch.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten