Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2008, 11:12   #1
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Standard

Hallo ihr lieben,

Ich habe im März einen Daihatsu Cuore BJ 92 aus 1. Hand (sehr gepflegt, kein Rost) mit nur 62.000 km gekauft, aber leider macht das Autochen NUR Probleme. Ich habe jetzt schon knapp 350 Euro in Reparaturen investiert, die NICHTS gebracht haben. Ich bin Studentin und stosse langsam finanziell an meine Grenzen...

Ich beschreibe euch mal alles was ich weiss rund um die Probleme und vielleicht hat einer von euch sowas ja schonmal gehört.

1. Kalt springt er mit Gas geben eigentlich ohne Probleme an und kurze Strecken kann ich problemlos fahren (z.B. von zuhause zu Uni, 8km) und wenn er dort dann lange genug steht um wieder kalt zu werden kann ich wieder nach Hause fahren. Er hat kein typisches Vergaserruckeln wie in den anderen Threads beschrieben. Er beschleunigt flüssig, ohne Geruckel.

2. Er dreht kalt deutlich höher als warm (Drehzahl kalt bis knapp 2000 U/min - warm knapp über 1000 U/min.). Die Drehzahl im kalten Zustand ist nicht konstant sondern schwankt bis er warm ist fröhlich vor sich hin (Schwankung bis ca. 500 U/min., manchmal weniger), aber nur im Leerlauf. Gebe ich Gas gibt es keine Schwankung.

3. Wenn ich mehrere kurze Strecken hintereinander fahre (z.B. von Supermarkt zu Supermart um einzukaufen) beginnt das Inferno. Nach dem 1.-3. Warmstart (je nach Tagesform...) springt er nur noch mit massiv Gas geben an und geht dann sofort wieder aus, wenn ich das Gas wegnehme. Die Drehzahl bricht ein unter 1000 U/min. und er stirbt ab. Das gleiche passiert, wenn ich auf der Autobahn in einen Stau gerate oder viele rote Ampeln meinen Weg kreuzen. Ich muss dann mit Handbremse bremsen und den Motor manuell mit Gas geben am laufen halten.

4. Wenn es ganz schlimm kommt geht aber nichtmal mehr das, weil er das Gas dann nicht mehr konstant annimmt - ruckelt ab ca. 2500 U/min. wie ein Rodeopferd oder noch schlimmer: oberhalb von 3000 U/min. überhaupt kein Gas mehr annimmt und einfach ausgeht. Das ist jedoch bisher erst 2x seit März passiert und bevor das passiert zeigt er immer das Ausgeh-Problem und fängt er komplett an zu spinnen wenn ich ihn per Gaspedal mit Gewalt dazu zwinge an zu bleiben...

Auf langen Strecken über die Autobahn hat das Auto noch keine Probleme gemacht, solange ich ihn ab dem Kaltstart nicht ausgemacht habe. Bin ich gezwungen im warmen Zustand anzuhalten und ihn dann warm wieder zu starten (z.B. zum Tanken) gehen die Probleme auch los.

Das kranke an der Sache ist: bleibe ich stehen und warte ~ 15 min. kann ich meistens normal weiterfahren ohne ausgehen. Solange bis es wieder von vorne losgeht durch Stau oder sonstwas... Aber ich kann doch nicht dauernd irgendwo am Strassenrand stehen bleiben! Im Stadtverkehr von München (wo ich regelmäßig hinmuss) kann das zum absoluten Horror werden...

A.T.U. hat die Unterdruckschläuche erneuert und gedacht, damit wäre das Problem beseitigt. Allerdings: Pustekuchen. Kostenpunkt knapp 50 Euro. (Unterdruckdose wurde nicht getauscht)

Am Dienstag habe ich ihn dann zum Bosch Dienst gebracht, da ich ein elektronisches Problem vermutet habe und die Werkstatt bei uns die besten Messgeräte hat. Der Bosch Dienst hat sich auf Fehlersuche begeben und im Zuge dessen die komplette Zündanlage durchgemessen und den Vergaser überprüft. Sie haben dann als Fehlerquelle den Vergaser ins Auge gefasst, weil dieser wohl recht verdreckt war und diesen gereinigt, "instandgesetzt" (was immer das bedeutet...) und die Grundeinstellung durchgeführt. Auch die Mikroschalter wurden überprüft und laut Mechaniker machen die sauber auf und zu (er hat gesagt wenn der eine auf macht muss der andere zu machen und das tun sie wohl ). Kostenpunkt: knapp 300 Euro für 3,5 Std. Arbeit. Es wurden keine Teile gewechselt.

Leider hat das alles exakt NICHTS gebracht. Die Probleme sind nach wie vor absolut unverändert...

Ich war am Freitag nochmal in der Bosch Werkstatt und hab dort hemmungslos zu weinen angefangen, weil ich echt nicht mehr weiter weiss und die sind leider ebenfalls mit ihrem Latein am Ende. Sie haben mir aber versprochen, wenn ich die zündende Idee bringen kann, dass sie kostenlos versuchen das Auto nochmals in Gang zu bringen. Ich habe hier schon beim Daihatsu Händler angerufen, aber das ist leider ein relativ neues Autohaus. Die haben noch weniger Ahnung als der Bosch Dienst...

Ich wäre euch so unendlich dankbar, wenn einer von euch mir den entscheidenden Tipp geben könnte. Welches Teil ist der Schuldige? Lamdasonde? Unterdruckdose? Mikroschalter? Neuer Vergaser? Wackler irgendwo in der Zündung? Und gleich die nächste Frage: Wo bekomme ich das defekte Teil als Ersatzteil her?

Jetzt habe ich euch massiv vollgequatscht, aber seit März kommen wir zu keinem Ergebnis und ich bin auf das Autochen angewiesen. Ich habe vom 09.-13.06. Prüfungen...

Ratlose Grüße,
Lilli

Geändert von Lilliace (01.06.2008 um 11:19 Uhr)
Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten