Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2021, 10:12   #284
cooter
Benutzer
 
Benutzerbild von cooter
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 35
Standard

So, dann noch meine Erfahrungen, teilweise findet man die Themen hier einzeln wieder, deshalb als kompakte Liste von mechanischen Defekten, das Thema Rost spare ich mir.
Auto ist ein 2007er 1.0 mit 108.000km.
- Lenkung hat internes Spiel auf der rechten Seite, Führungshülse aus Kunststoff verschlissen, TÜV relevant. Hülse muss man selber anfertigen oder komplette Lenkung tauschen
- Hinterachslager verschlissen, Ersatz ca. 40€, Ausbau etwas fummelig wegen festgerosteter Schraube, mehr Details im Forum
- Flansch am Krümmerkat abgerostet, entweder Bügel und Platte anschweissen oder neuen KAT (300€, Aus- Einbau in 3h erledigt)
- Kupplung je nach Fahrweise fällig (ca. 500€)
- Klimakomprerssor und Kondensator undicht (das liest man aber kaum), Aus- Einbau kann man selber machen (3h), Kompressor neu 300€ wenn überhaupt verfügbar, Kondensator 100€, Klimasystem muss natürlich vorher in der Werkstatt evakuiert werden.
- Querlenker und Koppelstangen, ca. 100€ beide Seiten, kann man auch selber erledigen (Kugelgelenkabzieher notwendig), ca. 1h pro Seite.
- Wartungsarbeiten, die gerne vernachlässigt werden bei diesem km Stand: Getriebeöl und Kerzen. Auch "einfach" selber zu erledigen, ca. 50€, Iridium Kerzen für den 3 Zyl...1h Arbeitszeit.

Auffällig im Gebrauchtmarkt sind die vielen Fahrzeuge um die 100tkm für 2-2.5k€.
Da sind die meisten der o.g. Dinge noch nicht erledigt, der unbedarfte Käufer merkt keinen Mangel, später dann evtl. der TÜV oder eine gute Werkstatt.
Für jemanden, der gerne selber schraubt und ein paar Werkzeuge hat...kein Problem, die Teilepreise sind ok, in der Werkstatt kommen da locker 2k€ zusammen.

Gruß,
Axel
cooter ist offline   Mit Zitat antworten