Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2013, 17:27   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu viel oder zu wenig Kühlmittel wär auch möglich. Aber wenn so oft nachgefüllt werden muss, dann hast Du ein Leck. Wurde mal nach Leckagen gesucht?

Zum Thema Kühlmittelverlust:

Das ist eben nur unter Druck eine Flüssigkeit. Eigentlich ist das erstmal ein Gas. Das diffundiert mit der Zeit durch die Schläuche, auch wenn die Anlage so dicht ist, wie sie sein soll. Allerdings sollte eine Füllung mindestens zwei Jahre oder länger genügen. (Ich hatte in 9 Jahren zweimal aufgefüllt, das erste mal nach 4 oder 5 Jahren. Die Schläuche sind jedoch bei Autoklimaanlagen ein muss, denn es gilt mit Relativbewegungen (Vibrierender Motor) zurecht zu kommen.

Ich kenns nur so, dass beim Klimaservice eigentlich ungefragt Lecksuchmittel eingefüllt wird. Das Leuchtet dann grün, und man kanns glaub ich unter UV-Licht besonders gut erkennen. Bamit werden Leckagen sichtbar gemacht.

Allerdings, bevor man den Teufel an die Wand malt: Als Fehlerquellen kämen auch Dinge wie Temperatursensor oder Druckschalter in Frage. Beides Teile, die zum Systemschutz da sind, und die Aufgabe haben, den Kompressor stillzulegen, wenn das Kühlmittel (r134a) zu kalt wird oder wenn der Druck im System zu gering wird. Wenn die Falsche Werte liefern, und seis nur wegen angescheuerter Kabel oder korrodierter Stecker, dann kühlts natürlich auch nicht. So ein Schaden wär dann sicher billiger als ein neuer Kompressor.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten