Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2023, 20:12   #1
Toriku
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2022
Ort: Zierenberg
Beiträge: 4
Standard Lüfterproblematik und Sicherungen

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Daihatsu Trevis als mein erstes Auto gekauft, macht echt unglaublichen spaß der kleine Flitzer, aber...

Das Problem bei dem ich euch jetzt brauche ist, dass ich feststellen musste, dass der Lüfter nicht anspringt (habs durch dir rote Temperaturleuchte mitbekommen und mal nachgeschaut ). Ich habe dann erstmal selbst nachgeguckt woran es liegen könnte und musste feststellen, dass der Lüfter gar nicht angeschlossen war (Stecker hing einfach so im Motorraum rum). Ich habe den Lüfter erstmal noch nicht wieder angeschlossen denn ich musste ebenfalls feststellen, dass die Sicherung für den Lüfter (30 Amper) durchgebrannt ist. Neue Sicherungen bestellt habe ich jetzt auch schon aber ich traue mich jetzt wegen der kaputten Sicherung nicht den Lüfter wieder anzuschließen, da ich in einem anderen Beitrag mal irgendwo gelesen hatte, das da im Lüfter wohl ein Anlaufwiderstand ist und wenn der Kaputt ist, läuft der Lüfter immer auf Max.Power (und man sollte sich dann unbedingt einen neuen Lüfter kaufen).

Muss ich mir jetzt einen neuen Lüfter kaufen oder reicht eine neu Sicherung?
Ich weiß echt nicht weiter.
Falls sich jemand von euch mit dem Lüfter vom Trevis auskennt wäre ich sehr dankbar über Antworten

Ich will ungerne mehr kaputt machen als vermutlich schon ist.
Toriku ist offline   Mit Zitat antworten