Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2018, 20:22   #416
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Mein Materia-Getriebe ließ sich auch von Anfang an recht schwer schalten. Ein Wechsel auf vollsynthetisches GL4+ hat da auch einen deutlichen Unterschied gemacht.

Mit dem "schwer Schalten" meine ich nicht unbedingt, dass man viel Kraft benötigt. Sondern dass die Synchronisierung sich etwas viel Zeit lässt und daher gefühlt recht lange sperrt, bevor der neue Gang eingelegt werden kann. Mit etwas Kraft geht das zwar schneller, aber ist ja auch nicht so schön. Ist auch temperaturabhängig; je wärmer das Getriebe, desto besser geht es. Es scheint also, als ob die Synchronringe zu wenig Grip haben oder das Öl nicht gut verdrängen können. Zumindest in meinem "Problemfall" würden Additive, die die Schmierung verbessern, nicht helfen. Da wären Schleifpartikel vermutlich besser...

Interessant ist auch dass ein Getriebeölwechsel (den ich regelmäßig mache, und der auch von Daihatsu alle 90.000km vorgeschrieben ist!) das Problem quasi vollständig behebt; diese Wirkung jedoch mit der Zeit abnimmt. Will heißen: Mit frischem Öl schaltet (synchronisiert) es sich am besten, und je älter das Öl, desto schleppender geht's. Ist nur ein kleiner Unterschied, aber er ist definitiv da.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten