Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2022, 21:37   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Hallo zusammen, der Aygo hat als Benziner immer den 3-Zylinder 1KR-FE, ursprünglich aus dem Sirion M300.

Der 1,5 Liter 4-Zylinder (3SZ-VE, 1495 ccm) ist ein inzwischen recht lange eingesetzter Motor, eingebaut wurde und wird er im Sirion, dem Terios, dem Materia und den Schwestermodellen von Toyota bzw. Perodua bzw. Abwandlungen davon. Also sowohl längs, als auch quer.

Toyota hatte parallel schon im Yaris von 2001 einen 4-Zylinder mit 1497 ccm, 2017 gab es eine neue Version mit dem gleichen Hubraum (andere Maße für Bohrung und Hub als beim Motor des Terios) und inzwischen setzt Toyota im Yaris auf einen 3-Zylinder mit 1490 ccm.

Gleichteile mit Toyota und Perodua gibt es bestimmt, aber da es in Deutschland keine verwandten Modelle gab, wird es auch keine Teileversorgung hier geben. Wenn überhaupt könnte man für den Motor auf Teile aus dem Sirion oder Materia zurückgreifen, aber vermutlich werden durch den Längseinbau im Terios kaum andere Teile passen. Der Terios ist grundsätzlich mit Heckantrieb ausgestattet, es gab auch einen 2WD, bei dem nur die Hinterräder angetrieben wurden. Es ist also kein Kleinwagen mit zuschaltbarem Allradantrieb, sondern ein echter Geländewagen mit permanentem Allradantrieb als 4WD. Sperren oder ein Untersetzungsgetriebe gibt es zwar nicht, wenn ich mich richtig erinnere, aber dafür eine sehr kurze Getriebeübersetzung.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (27.09.2022 um 21:41 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten