Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2014, 11:39   #3
arigato
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Marburg
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Also ich hab in meinem Leben schon viele Autos gehabt und seeeehr viele Federn bzw Fahrwerke eingebaut!

Von daher denke ich schon, dass ich ein Auge dafür habe was passt und was nicht.
Mir ist auch klar, dass die originale Feder im eingebauten Zustand kürzer erscheint, weil ja noch eine enorme Spannung drauf ist.....das hab ich bei meiner Einschätzung schon berücksichtigt. Und dass eine Tieferlegungsfeder extrem viel länger ist als eine originale, gibts nicht. Denn selbst wenn die Tieferlegungsfeder so extrem zusammengedrückt wäre, dass alle Windungen aufeinander liegen, wäre sie immer noch viel länger als die Originale.

Aber mal unabhängig von der Länge.

Der Hauptgrund, weshalb die Federn nicht passen können ist die Bauart.
Das hatte ich bereits geschrieben....
Die Originalen Federn haben jeweils oben und unten zum Abschluss eine enge Windung, welche dann unten im Federbein und oben im Federteller greift. Die Aufnahme im Federbein und oben im Federteller sind genau für diese enge Windung ausgelegt.

Die Tieferlegungsfedern die ich bekommen habe, haben aber oben und unten jeweils eine Windung die einen viel größeren Durchmesser hat. Somit könnte ich, selbst wenn ich die Federlänge ignorieren würde, die Federn trotzdem gar nicht im Federbein platzieren.
Versteht ihr was ich meine ?

Jetzt ist aber immer noch nicht die die Frage geklärt, ob das Vorfacelift Modell bis BJ 2000 andere Federn verbaut hat.

L-Sirion: Hast Du einen Sirion von BJ. 1998-2000?
Dann könnten wir das Mysterium ja mal klären.
Du bockst den Wagen hoch und machst ein Foto vom vorderen Federbein und ich mach das Gleiche mit meinem 2003er Modell.

Dann hätten wir das Rätsel wohl gelöst.

Nur wenns keine Umstände macht ;-)

LG
arigato ist offline   Mit Zitat antworten