Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2011, 00:02   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich versteh die Aufregung grad nicht. Mein Auto muss schlicht alles mitmachen... wird fast nie gewaschen, schluckt jeden Winter notgedrungen Tonnenweise Salz, und ich hatte schon massig Reparaturen und Schäden...

Der Kühler macht mit aber momentan wohl wirklich am wenigsten Sorgen... erst recht egal ist mir, wie der aussieht. Ich würds ja nicht mal merken, wenn der Motor wärmer als normal würde... da gibts bei mir nur eine Warnlampe, bei der ich davon ausgehe, dass sie erst angehen wird, wenns längst zu spät ist.

Aber: Seit der letzten grossen Reparatur ist der Kühlkreislauf wieder Dicht. Hatte nichts mit dem Kühler zu tun...

Dafür schluckt die Maschine seit einigen Monaten reichlich Öl... so einen halben Liter auf 1'000km. Tendenz steigend...

Stossdämpfer sind am Ende, der Rost nagt...

Quintessenz: Ich kann nur hoffen, dass ich nebst den Reparaturen genug Kleingeld zur Seite legen kann, um baldmöglichst was neues zu kaufen...

Mit schlechter Qualität hat das nichts zu tun, nur damit, dass die Kisten eben doch diverse kleine, teure Konstruktionsfehler aufweisen und nicht für den Einsatz gedacht und gebaut sind, den mein Auto erlebt. Autobahn ohne Ende, und das auch noch 20% schneller als in Nippon, also als konstruktiv angedacht... Das führt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe dazu, dass der Motor eher wie ein Stromerzeuger oder ein Flugmotor gebraucht wird... Letztere baut man alle 50 Betriebsstunden auseinander... und einem Stromerzeuger nähme es kaum einer übel, wenn der auf 10 Betriebsstunden ein Kännchen Öl vernichtet.

Sagt mir einfach nur, dass der nächste Wagen was sein muss, was nicht bei 75% Leistung läuft auf der Autobahn. Wenns etwas leiser wär, ist das nicht verkehrt.

Daneben greifen kann man mit jedem Auto. Jedenfalls hat sich Daihatsu in Sachen Qualität für mich entmystifiziert. Das Teil ist nicht besser als andere Autos... Nur wenn man es entweder nur als Zweitwagen nutzt, oder nach 6 bis 7 Jahren verkauft, dann ist es ein überduchschnittlich gutes Auto.

Zu gut Halten muss man dem Wagen seine Sparsamkeit und den moderaten Anschaffungspreis. Einem Lada oder Dacia nimmts schliesslich auch keiner Übel, wenn der keine Viertelmillion km hält. Und der muss auch keine 20 Jahre alt werden, und keiner ist deswegen sauer...

Nun: Mein Cuore war nur wenig teurer, ist viel sparsamer, fährt auf billigeren Reifen und hat Automatik. Was will ich mehr? Das Auto ist ja schliesslich nicht Schuld, dass ichs die letzten 8 Jahre nicht auf die Reihe kriegte, die 20'000 für seinen Nachfolger beiseite zu schaffen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten