Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2017, 12:09   #40
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

@ yoschi: Der Gasverbrauch ist zwischen 8,0 und 9,5 Liter LPG auf 100km ... Fahrweise, Außentemperatur, Gasqualität sind nur drei der möglichen Unbekannten (wobei Fahrweise gewisse Einflussmöglichkeiten erlaubt). ich habe überhaupt keine Ahnung, was im reinen Benzinbetrieb durchläuft. Zwischen 7 und 8 wären aber sicher realistisch geschätzt - vielleicht kommt ein Schalter auch unter 7,0, denn ihr wisst ja, wofür Automatik steht: automatischer Mehrverbrauch ;o)

@ Runner: Das "unproblematisch" ist mal relativ. Wer meine früheren Posts zu meinen LPG-Erfahrungen kennt, weiß, dass ich eine schmerzvolle Lernkurve hinter mir habe.

Aber dennoch: Eine gute, moderne Gasanlage ist schon mal das Eine. Ein erfahrener und zuverlässiger Spezialist, der sie einbaut und dann auch regelmäßig wartet (und vor allem die korrekten Einspritzmengen der Düsen im Auge hat), ist das andere. Flashlube ist nicht so wichtig - unser Mati lässt den Flashlube-Vorrat nahezu unberührt, so dass wir schon mehrfach überprüfen ließen, ob das Ding überhaupt arbeitet. Viel wichtiger ist, dass die Anlage in bestimmten Lastsituationen auch mal kurzfristig auf Benzin umschaltet - die neueren sequenziellen Steuerungen können das.

Aber bevor diese Diskussion zur Fragestellung Laufleistung zum LPG-Laberfred entgleist: Ein verantwortungsvoll gefahrener Motor kann recht lange halten. Beim 1,5er dürften 300.000 noch nicht die Schallmauer sein - statistische Streuung mal außern vor.

Und dann doch noch zu LPG, weil sich das Thema für Vielfahrer einfach stellt: wer viel fährt und viel fahren muss (das fängt bei mir bei 30.000 im Jahr an), muss auch LPG-Nachrüstung durchrechnen. Frühestens nach 60.000 km hat sich LPG-Investition amortisiert und richtig gespart ist erst, wenn man nochmal so viel problemlos gefahren ist. Das heißt für mich: Einbau von LPG ist kein Thema mehr, wenn die Karre bereits 150.000 oder mehr auf der Uhr hat.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten