Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2021, 19:08   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von chris76
Die lässt sogar einen großen Ford Mondeo Hybrid anspringen.

Hat Ford nicht das gleiche Hybridprinzip wie Toyota?


Falls ja, ist es gar nicht schwer, den anspringen zu lassen.


Ausgehend von meinem Prius: Der 12V (AGM) Akku ist da nur fürs Bordnetz da. Versorgt den Bordcomputer, Radio, Navi, Freisprechanlage, Schliessanlage und die Beleuchtung. Zum Starten braucht man also nur genug Strom, dass die Steuergeräte arbeiten. Einen 12V-Anlasser gibt es nicht. Das erledigt einer der beiden Motor-Generatoren mit Strom aus dem Hochspannungs-Akku. Beim PIII hat der rund 230V. Was Ford da hat, weiss ich nicht. Aber es dürfte eher nicht so sein, dass der Anlass-Strom für den Verbrenner aus dem 12V-Akku kommt.


Zitat:
Zitat von Spartaner
Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen? Eignet sich so etwas überhaupt zum Aufladen, oder schaltet es bei den geringen Strömen, die dann gezogen werden, nach wenigen Minuten zB automatisch ab?

Ich hatte mal sowas, als das ganz, ganz neu auf dem Markt war. Hatte zwar viel weniger Kapazität, war aber auch mit Lithium-Akku.
Kurzversion: Ich würds mir nicht nochmal kaufen. Lohnt nicht.


Langversion: Das ist im Prinzip eine einfache 5V-USB-Powerbank, die man aber als Starthilfe nutzen kann. Nur sind die Zellen, die da verbaut sind, vermutlich nicht für die Ströme ausgelegt, die bei Starthilfe auftreten. Das funktioniert zwar, solange der Bleiakku nicht vollends platt ist, überlastet aber den Akku.
Gemäss Gebrauchsanweisung meines damaligen Gerätes durfte ein Starthilfevorgang maximal 10s. dauern. Danach musste, ob der Motor ansprang oder nicht, 15min. gewartet werden bis zum nächsten Versuch. Ausserdem war das Gerät nach Anspringen des Motors binnen Sekunden, am besten noch eher, vom Fahrzeug zu trennen.
Der Starthilfevorgang ging da so von statten, dass man das Gerät einschaltete, anklemmte, und dann 30s. oder so hatte für den Startversuch, ehe sich das Ding automatisch abschaltete.


Das hat als Starthilfe so drei, vier mal funktioniert. Dann, als ich einmal nicht ganz so schnell war mit abtrennen nach dem Start, ging der Lithium-Akku in Rauch auf.


Also: Nein, nicht zum 12V-Laden geeignet, auch nicht für nur Erhaltungsladung. Und nein, auch nicht ernstlich als Starthilfe geeignet. Das ist ungefähr so ausgeklügelt, wie wenn man drei von den alten Kohle-Zink-Taschenlampenbatterien in Serie als Notstartbatterie hernehmen wollte. Es wäre damit zu rechnen, dass einem das Geraffel um die Ohren fliegt, selbst wenn man damit schaffte, den Motor einmal bis weinge male anzuwerfen.


Für die Erhaltungsladung ab Batterie hat Ctek was im Sortiment.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten