Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 09:10   #8
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

ich habe früher auch viel mit billigreifen rumgemacht. bis ich eines tages dann mal einen satz contis auf einem auto mitgekauft hatte, der schon fast abgefahren war. diese relativ abgefahrenen sommerreifen hatten im winter mehr grip, als meine stark profilierten billigwinterreifen. ausserdem liefen sie auch am ende ihres lebens noch tadellos rund.
die folge dieses erlebnisses war, dass ich fortan nur noch mittlere bis teure reifen gekauft habe. ich hatte nie wieder flattern durch die reifen und vor allem sank der benzinverbrauch spürbar.

gerade der verbrauch verdient besondere beachtung. diesen winter hat mein prius goodyear ultragrip 7 bekommen. einer der besten reifen, der letzten jahre. leider hat mein satz nicht den guten rollwiderstand des 7+, oder ich habe einfach einen schlechten satz erwischt, oder der luftdruck ist noch zu gering, auf jeden fall hat dieser satz einen mehrverbrauch von mindestens 0,4l/100km zur folge. rechnen wir mal:

wenn die reifen 50.000km halten, dann sind das also 500*0,4l=200l sprit zusätzlich. diese kosten zur zeit etwa 230 euro, tendenz steigend. es wäre also preiswerter, die neuen reifen wegzuschmeissen, und sich sofort andere zu kaufen. bei anderen autos dürfte der unterschied auch 10% betragen.
allerdings haben die reifen ansonsten eine prefekte performance abgeliefert.

wer also aufs geld schauen muss, der sollte sich die reifen nach rollwiderstand kaufen und nicht nach preis. der verbrauch ist der größte posten bei der reifenrechnung. das man nebenbei wenig geräusch, mehr grip und kürzere bremswege, ja sogar höhere pannensicherheit hat, ist nur noch ein bonus.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten