Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2005, 22:16   #24
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@FedNotes: Dein Ölwechselintervall gefällt mir (geht sozusagen runter wie Öl). Da liege ich auch in diesem Intervall.
Der etwas höhere Mehrverbrauch bei Dir ist denke ich darauf zurückzuführen, dass das Öl, welches Du nimmst auf Mineralischer Basis hergestellt ist. (Das soll aber nicht heißen, dass es nicht hochwertig ist!) Es bedeutet aber, dass das Öl mehr "leichtflüchtige" Bestandteile enthält, die den Ölverbrauch ausmachen. Da ist jedes Öl wirklich völlig anders. Ich hatte dieses Phänomen beim Castrol GTX-7, das ja wirklich ein recht gutes, wenn auch nicht vollsynthetisches Öl ist, Habe auch so um die 0,6 l gebraucht und schon den Motor im Verdacht gehabt. Beim Wechsel auf LM war dies aber wieder verschwunden. Klarheit kann Dir da nur mal ein Versuch bringen... Würde mich auch interessieren


@Spartaner: Wie gesagt, mir fällt keine andere Lösung ein. Ich denke eher wahrscheinlich als Dein "extrem verschleißarmer Fahrstil" ist doch, dass sich das Öl in schwerlösliche Bestandteile zersetzt und den Motor von innen bedeckt. Wie sieht denn der Motor innen aus?
Warum verlängerst Du denn das Intervall so erheblich, wenn Du auch "mehr willst"? Du sparst doch schon sehr am Ölpreis. Das ist in keinem Fall agressiv gemeint, ich kann ja auch keine Beweise vorlegen, dass nun gerade meine Auffassung vom Intervall die Richtige ist...
Die Feinstpartikel, die auch zum Motorverschleiß beitragen vermehren sich doch bei diesem Intervall ganz erheblich.
Der Ölfilter kann diese jedoch nicht herausfiltern, weil er dazu zu "grobmaschig" ist. Ich halte auch daher ein regelmäßigen (häufigen) Ölwechsel für sinnvoll, auch wenn ich Dir voll und ganz zustimme, dass ein modernes Motoröl von den Additiven sicher dein Intervall ohne Schaden überstehen sollte.
Kannst ja mal gucken, wie sich der Öldruck so üer lange Zeit verhält, würde mich interessieren, ob es so ähnlich ist wie bei mir damals.

Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten