Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2005, 09:11   #21
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Ich habe befürchtet, dass die Sprache irgendwann auf dieses Öl zu sprechen kommt. Leider werde ich aus dem Öl nicht schlau. : Auch ich habe es selber eine Zeit lang gefahren, allerdings mit sehr (sehr!) verkürzten Ölwechselintervallen. Deshalb kann ich über die Langzeitqualitäten nur eingeschränkt meine Meinung wiedergeben.
Der Preis: unschlagbar günstig (oder billig.... )
Zu den Freigaben: Alles wunderbar, API SL, alle namhaften Autohersteller, ACEA A3, also alles vorhanden, was ein gutes Öl auf dem Papier ausmacht.
Die Tatsache, dass Dein Öl nach dieser enormen Kilometerleistung immer noch braun und nicht schwarz ist, gibt mir doch zu denken. Ein gutes Öl wird schwarz, weil es ja gerade die Funktion erfüllt, den Motor sauberzuhalten und den Schmutz in Schwebe zu halten. Wird es das nicht, ist die Additivabstimmung vielleicht doch nicht optimal. Ich würde empfehlen, beim nächsten Wechsel mal trotzdem eine andere Marke zu befüllen und dann mal zu gucken, ob sich dieses Öl dann anders verhält.
Wie sieht es mit dem Öldruck bei warmem Motor aus mit dem High-Star Öl? Ich hatte bei mir und nochj einem anderen Wagen das Gefühl, dass mit älter werdenendem Öl die Öldruckanzeige immer etwas länger brauchte, um direkt nach dem Start auszugehen. Mit meinem jetzigen Öl (LM) verlischt diese auch bei warmem Motor immer schon während des Starten selber schon. :!:
Zu Deinem verlängerten Ölwechsel sag ich jetzt mal nichts. Jeder wie er mag. Solange nicht noch in der Garantie und Gewährleistungszeit. Ich selber halte kürzere Intervalle für absolut sinnvoll.(Es ist ja auch immer die Frage, wie lange man seinen Wagen fahren will. Ein "normales" Autoleben wird es bei Dir auch so halten. Ich will aber etwas mehr...)

Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten