Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2020, 16:41   #13
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo Oldtimer,

der Gran Move ist eine echt geniale Kiste, leider hat der Rost die meisten entweder fest im Griff oder schon in die Presse gebracht.

Ich hab über 300.000km mit meinem Gran Move gefahren. Ein zuverlässigeres Auto hatte ich vorher und nachher noch nie.
An ausserplanmässigen Reparaturen war nur ein Schaltgestänge (Muffe festgerostet), ein Einspritzventil, eine Lichtmaschiene (da hätte theoretisch auch nur ein neues Lager gereicht) und eine abgsoffene Steckverbindung im Kabelbaum (Sollbruchstelle bei Charade G200 und Gran Move).

An Verschleissteilen waren bei 100.000km die Bremsklötze vorne fällig, bei 200.000km Bremsscheiben und Klötze, bei 300.000 wieder nur Klötze, laut Service-Intervall Oelwechsel, Zündkerzen und Luftfilter, Zahnriemen - das war es!

Innen hat man richtig viel Platz, der Innenraum ist super variabel. Von der Technik her ist der Wagen nicht kleinzubekommen, der Grany ist genauso zäh wie eine PET-Colaflasche *gg*.
Leider hat Daihatsu so gut wie keinen Rostschutz vorgesehen. Radläufe, Fensterrahmen, Längsträger und Radkästen innen rosten sehr gerne. Wenn man den Rost von aussen sieht ist es in der Regel fast schon zu spät.

Motortechnisch finde ich den 1,5er (90PS) aus der ersten Serie am besten. Das Triebwerk ist kurzhubig ausgelegt, hängt gut am Gas und lässt sich sparsam fahren (mein Rekord lag bei 4,5l / 100km) in der Regel 5,5 - 6l. Einzig wenn man es wirklich sehr extrem eilig hat und den 1,5er digital auspresst (und auf der Autobahn nur den 3. und 4. Gang voll ausfährt) kann er auch saufen.
Der 1,6er aus der zweiten Serie hat auf dem Papier nur 1PS und 7NM mehr zu bieten. Im direkten Vergleich fährt er sich aber im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger. Erkauft wird dies u.A. durch eine kürzere Uebersetzung der Gänge. Hierdurch ist er auch nicht ganz so sparsam wie der 1,5er (+/- 0.5l mehr). Der 1600er ist langhubig ausgelegt, dreht daher nicht so quirlig hoch und ist auch nicht 100% Vollgasfest (lange Etappen mit "Vollstoff" quitieren die 1,6er Daihatsumotoren gerne mit durchgeblasender Kopfdichtung oder sogar Risse im Block).

Vom Typ her ist der Grany eher der entspannte und komfortable Gleiter, wenn es sein muss, kann er aber auch die Krallen zeigen.

Was Teile angeht: da der Grany auf dem Charade (G203 Shortback) aufbaut sind viele Teile für Fahrwerk, Motor, Bremse , Abgasanlage - sprich alles unterm Blech relativ problemlos zu bekommen. Innenraumteile spendete teilweise der 1er Terios. Bei ebay, Kleinazeigen oder ehemaligen Daihatsu-Händlern finden sich aber immer wieder viele gebrauchte Teile für meist sehr kleines Geld.


Ich war Anno 2010 auf der Suche nach einem "neuen" Gran Move. Bei 2 optisch Guten und vom Verkäufer als 1a angrpriesenen Fahrzeugen bin ich je 400km eine Strecke gefahren... vor Ort angekommen entpuppten sich beide als nett geschminkte Rostlauben.
Nach 5 Monaten Suche kam alles anders als geplant, es kam ein Citroen C3 Picasso vor die Haustür.
Heute einen 1A rentnergepflegten Gran Move im Jahrewagenzustand zu finden dürfte so gut wie unmöglich sein. Zur Neuanschaffung sollte man gleich ein Schweissgerät und den einen oder anderen m2 Blech einrechnen

mfg Rene

Geändert von 62/1 (05.01.2020 um 16:45 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten