Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2012, 22:30   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da bin ich anderer Meinung. Lastzustand, Motordrehzahl und Geschwindigkeit werden nicht reichen. Und schon den Lastzustand kann man allenfals bei teuren Fahrzeugen mit Luft- oder Hydraulikfederung sauber erfassen. Bei allen anderen brauchts mehr Sensoren dazu.

Dazu muss man sich vergegenwärtigen, dass bergauf anders gefahren und geschaltet werden muss als aufm platten Land in Norddeutschland. Daher vorher auch mein Hinweis auf den nicht vorhandenen Neigungsmesser. Auch das Sensorik, die mehr Geld kost, und auch mal im Autoleben kapttgeht und dann ersetzt werden muss. Um hunderte und tausende Euros, wie ich die Preispolitik bei Ersatzteilen kennen gelernt habe. Da ist dann aber die Stunden- und Tagelange Fehlersuche noch nicht dabei.

DAS sind die Nachteile, die ich meine... Und dazu steht der Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis... Da lässt sich mit weniger Aufwand mehr erreichen, wenn man einfach den Menschen ihre Verantwortung überlässt.

Und eine Gangwechselanzeige, die die Topografie ausser Acht lassen würde, ist auch nicht mehr wert als ein DZM mit Schaltanzeige... nur ist der viel einfacher und billiger zu haben. Ist sogar leicht nachrüstbar.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten