Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2005, 21:37   #14
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

du, mein motor hat 204 000 km runter und ich hab ihn leider zu zeiten, wo ich noch von tuten und blasen keine ahnung hatte mal auf der autobahn fast trocken gefahren, soll heissen, von 3,5 liter motoölfassungsvermögen kamen nach der autobahnaktion mit plötzlichen anstieg der motortemp und einem verbrauchsanstieg auf 12l/100km, noch vielleicht 1 liter pechschwarzes öl herausgesickert...

ab da hab ich dann halt immer das billigste öl hinterhergeschüttet, hauptsache genügend drinn, waren so ca. 1l/1500-2000km

beim nächsten regulären ölwechsel liess ich dann eine entschlammung machen (tierische schwarzschlammbildung gewesen) und 5w40 poweröl ausm baumarkt einfüllen... alles super 1l/1500km, die füllte ich immer mtit gtx7 (5w40) weiter auf, nach der dritten auffüllung schwenkte ich dann zu 5w30 von liquidmoly (das billige hc, nicht das "voll"synthetische)

und beim letzten ölwechsel hab ich dann halt dieses doch ansich relativ gute castrol 15w40 reingefüllt (ist ja auch extra für alte motoren und hat natürlich SL), erstens um zu sehen, wie der ölverbrauch sich verhält, wie der kraftstoffverbrauch sich verhält und dass ich vor allem nicht mehr soviel geld ins motoröl stecke

mit den vorrausichtlich 1l/3000km wäre ich erstmal sehr zufrieden, ich hoffe nur, dass mein seit letzter zeit angezogener verbrauch nicht aufs öl zurückzuführen ist, weil 7,5 liter benzinmehrverbrauch auf 1500 km wären ja teurer, als ein billiges dünnes 5w40 aufzufüllen


für mich macht das mit den ölen erst ein sinn, wenn der ölverbrauch ansich nicht nenneswert ist und dann würde ich natürlich am besten 0w30 nehmen und kräftig benzin sparen ;P
  Mit Zitat antworten