Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2020, 20:26   #30
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Birnenfresserei geht entweder auf hohe Bordspannung oder Vibrationen zurück. Könnte blöderweise genau im Faden der Birne auftreten, dann schüttelt es den durch. Kann man mal die Hand an den Scheinwerfer hinten legen oder an den Sockel, (bei Licht AUS, sonst heiße Finger) und fühlen. Spannung kann mn leichter messen. Soll aber Limas geben, die haben irgendwelce Spannungsimpulse und killen Lampen, dazu gibt einige im Netz zu lesen. Müßten eigenlich die kleinen Wattzahlen eher killen, da diese dagegen empfindlicher sind. Soweit meine Erfahrung. Nur haben unsere H4 eh nur nominal 200h Lebensdauer, da sorgt jedes halbe Volt für mehr Verschleiß. Ich vermute allerdings eher Vibrationen.
Als Beispiel, ich mache/machte ja 35mm Kino (auch digitales) im mobilen Verleih. Ich hatte mal eine 35mm Maschine, da traten immer Vibrationen auf, wenn der Wickelmotor im Leerlauf lief. Man hatte einfach die Riemenscheibe mit einer Schraube auf der Welle geklemmt, dann vibrierte der ganz leicht. Die Resonanz trat genau im Objektivhalter für das Cinemascope-Objektiv auf und schüttelte das so heftig, das der Film komplett unscharf auf der Leinwand war. War 'Rabbit fence(Long Walk home)', über 2h das verflixte Objektiv mit beiden Händen beruhigt/umklammert.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten