Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2012, 20:33   #17
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn ich das so lese, dann solltest du auf alle Fälle nach nem Terios ausschau halten.

Beim alten Terios gab es zwei Motorvarianten, die ersten hatten den HC-Motor, der ist aus dem Charade bekannt, entwickelt Anfang der 80er, ziemlich robust und eigentlich unverwüstlich, er ist aber etwas lauter (Ventiltrieb mit Kipphebeln, alle 40tkm 16 Ventile einstellen).

Die neueren Terios (immernoch altes Modell) haben auch die K3 Maschine unter der Haube, genau wie YRV und Sirion, nur halt längs eingebaut. Die Motoren sind eigentlich auch robust, bei schlechter Wartung können aber die Nockenwellenversteller hinüber gehen und die Ölabstreifringe können in den Nuten festgehen (zu kleine Ablauflöcher hinter den Abstreifringen, Ringe verkoken dann). Wartung und gutes vollsynthetisches Öl ist beim K3 also eher wichtiger.
Dank der Nockenwellenverstellung hat der K3 untenrum reichlich Drehmoment, der HC ist halt eher ein typischer 16V, der erst bei hohen Drehzahlen richtig Kraft entwickelt.
K3 hat auch Tassenstößel allerdings keine !!! Hydrostößel, zum Ventilspiel einstellen müssen die Nockenwellen raus, falls es verändert werden muss.
HC dürfte nen Zahnriemen haben, K3 sollte eigentlich Steuerkette haben.

Vom Verbrauch her sollten sich beide nicht viel tuen und wird denk ich mal auch sehr stark von der Fahrweise abhängen, K3 dürfte die bessere Steuereinstufung haben.

Ich kann dir leider im Moment nur nicht sagen, ab wann der Terios den K3 unter der Haube hat, sollte so um die 2000 gewesen sein der wechsel, den Terios I gab es ja so weit ich das weiß von 1997 - 2005, lief also eigentlich recht lange vom Band.....
Motoren sollte man mit einem Blink unter die Haube auch leicht unterscheiden können, HC hat nur eine obenliegende Nockenwelle mit dem Plastikkasten für den Zahnriemen davor und der K3 hat zwei Nockenwellen, ist also breiter der Kopf....


Das sind so grob die Sachen die mir zum Terios einfallen.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (26.11.2012 um 21:01 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten