Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2006, 02:49   #1
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Böse Tank, Lampen, Heckklappenschloss...

Hallo ihr, hier gibts neuen Grübelstoff, leider nicht nur Gutes.
Schon an anderer Stelle hat jemand mit Sorge von der abblätternden Tankbeschichtung berichtet. Daraufhin habe ich mit sorgenvoller Unruhe mal einen Blick an meinen Tank geworfen. Die Sorge war begründet, wie ich inzwischen weiß. Mein Tank (bzw. Hisels...) ist nicht richtig dicht. Und das ist wirklich grottenschlecht, da werde ich wohl kurzfristig mir einen neuen besorgen müssen. Reparieren? Ist ohnehin schon fragwürdig, und bei einem Diesel erst recht, ganz besonders wenn er - wie meiner - vor meiner Besitzerschaft vier Jahre lang nur stillgestanden ist. Wenn da der Lochfraß erstmal losgeht... also, richtig großer Mist ist das.
Wer weiß, vielleicht hat ja einer unserer Wundertäter eine Zauberquelle für günstige Hijet-Tanks. Ich wäre da ein begieriger Abnehmer.

Also, Empfehlung an alle: Schaut euch eure Tanks an, ehe es zu spät ist. Zwar ist bei Benzinern der Lochfraß nicht ganz so wahrscheinlich, dafür aber im Falle des Auftretens besonders gefährlich.

Noch was anderes: Mein Heckklappenschloss macht Zicken. Ich hab das bis jetz zweimal erlebt: Plötzlich rastet das Schloss nicht mehr ein, die Klappe schlabbert an der Karosse auf und ab.
Aber das konnte ich immerhin bewältigen. Das Schloss war im Innern einfach nur grauenvoll verharzt und zäh. Ausschrauben (2 Schrauben), aushaken aus der Betätigungsstange und dann (reinigen und) gründlich frisch schmieren. Dann funktioneren die Sperrklinken und Federn wieder tadellos elastisch.
Achtung: Beim Reinschrauben ist mir eine der beiden Befestigungsschrauben abgebrochen. Schlecht! Mieses Material? Vielleicht. Also passt auf, dass euch sowas nicht passiert. An so einer Stelle abgebrochene Schraubenreste herauszukriegen ist echt blöde Arbeit - ich habs noch nicht gemacht. Die andere Schraube hält ja noch (Risikooooo...)

Zum Dritten: Eine Scheinwerferlampe hat heute gestreikt. Auch das ließ sich leicht beheben, weil zunächst einmal die Lampeneinsätze beim Hijet sehr komfortabel zugänglich sind, durch Lösen zweier Schrauben von innen aus. Doch die Lösung des Problems ist schon eine gesonderte Erwähnung wert: Der Lampenausfall lag nämlich nicht an einem Lampen- oder Kabel-Defekt. Sondern die Stecker-Verbindung war schlapp. Mehrfaches reibendes Auf-und-zu-Schieben der Steckverbindung half nichts! Erst als ich die Lampenkontaktstifte so zurechtbog, dass sie alle drei im Steckereinsatz garantiert straff am Metall anlagen, funktionierte das Licht wieder tadellos. Also, wenn euer Licht mal nicht geht, schaut euch diese Steckverbindungen gut an.

Tja, und dann hab ich noch Ärger mit einer undichten Motoröl-Stelle im Bereich der Dieselpumpe. Aber damit muss ich hier in diesem Kreis wohl allein zurecht kommen...

Gruß
mulxmilx
Martin
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten