Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2021, 18:59   #4
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Riss in Hinterachse Cuore L276

Hallo zucuo,

ein Defekt an der Hinterachse bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das Auto verschrotten muss. Allerdings dürfen Fahrwerksteile nach meinem Wissen nicht geschweisst werden. Denn meistens sind Fahrwerksteile "kaltverfestigte" Bauteile, die durch die Hitze beim Schweißen ihre Festigkeit verlieren würden.

Eine neue Achse vom Daihatsu-Händler sollte eigentlich lieferbar sein und ist wahrscheinlich kurzfristig die teuerste Lösung. Wenn das Auto noch nicht so alt ist, dürfte es sich trotzdem lohnen, denn die Cuore L276 können durchaus eine lange Lebensdauer erreichen, bei guter Pflege sind 250 Tkm bis 300 Tkm möglich.
Mit nachträglicher Hohlraumversiegelung (Fluidfilm ASR) sind auch für die Karosserie 20+X Jahre erreichbar.

Eine denkbare Lösung ist der Ersatz der kompletten Achse durch ein Gebrauchtteil. Natürlich darf die gebrauchte Achse nicht diesen Riss haben und muss auch sonst noch ok sein. Aber es gibt Teilehändler, die auf gebrauchte Ersatzteile Gewährleistung geben (z.B. Seik)

Das Hauptproblem dürfte sein, eine gebrauchte und gut erhaltene Achse für den Cuore L276 zu finden. Außerdem weiss man nicht, wielange die Achse halten wird. Ob eine freie Werkstatt eine gebrauchte Achse einbaut, ist ein weiterer Punkt, muss man halt mal verschiedene Werkstätten fragen.

Adressen für gebrauchte Teile, die mir bekannt sind:

www.seik.de (gebrauchte Ersatzteile mit Garantie bei Seik.de)

www.karl.de (Schrott Karl Recycling)

www.gebrauchte-autoersatzteile.de

(Plattform von Sebastian Cyran, Berlin: hier sind bundesweit und in Österreich sehr viele Recycler angebunden)

Oder frag mal bei dem user Daiminator in diesem Forum nach: er hatte vor einigen Wochen einen Motorschaden an seinem Cuore L276

Stichwortsuche: Cuore L276: Motorschaden

Username: Daiminator

Vielleicht ist ja die Hinterachse zu verkaufen.

Außerdem gibt es vielleicht im Forum noch user, die eine gebrauchte Hinterachse
zum verkaufen haben.

ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas weiterhelfen.

Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (09.07.2021 um 19:13 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten