Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2019, 17:18   #6
cooper1275
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cooper1275
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 22
Standard

doch, es gibt noch welche mit dem motor ;-)


ich hatte schon vor ueber12jahren hier mal ueber hohen oelverbrauch geklagt, das waren beim kmstand von grade mal 80000 ca 0,5l/1000km.


dass japanische motoren ueberhaupt oel brauchen war mir neu, unsere mazdas hatten nie welches gebraucht ;-)


der wagen wird seither nur noch als sommerfahrzeug bewegt und der oelverbrauch ist bis km stand 240000 auf 1l/1000km gestiegen und war drehzahlabhaengig, also hatte ich den verdacht: oelabstreifringe bzw kolbenringe defekt.


der kompressionstest ergab dann, dass zylinder nummer zwei nur noch knapp 8bar hatte, der rest lag noch bei ca 11bar.


nachdem ich dann nach einer flott gefahrenen tankfuellung auf knapp 500km 1,5 liter nachfuellen durfte hab ich ihn erstmal wegestellt, trocken und gut belueftet.


letztes jahr hatte ich dann das glueck, bei einem hollaendischen haendler, der nur japaner ausschlachtet einen K3VE2 fuer kleines geld zu erwerben.


diese maschine hatte nachweislich rund 60000km runter.


oelverbrauch damit bisher 0,2l/1000km, leistung ist auch wieder da.


viel erfolg bei der suche, ne reparatur duerfte den wert des wagens leider deutlich uebersteigen, obwohl, das kommt drauf an, wie gross die liebe zu dem auto ist...


dieses fruehjahr hat unserer neuen tuev ohne maengel bekommen und duerfte so ziemlich der einzige 1.3 m101 in rostfreiem originalzustand sein (hat seit 2002 nie salz gesehen)...
cooper1275 ist offline   Mit Zitat antworten