Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2013, 00:12   #26
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

@Flo: klar war der Mazda eigenfinanziert. Mir hat nie jemand was geschenkt. War aber auch nicht sooo tragisch, da er beim Kauf 10 Jahre alt war und 115 tkm runter hatte. Aus Erstbesitz gabs den beim Mazda-Händler für 5500 DM (ca. 2800 €). Da ich schon länger als ein Jahr Motorrad fuhr (34 PS), hatte ich schon die SF-Klasse 1 und so wurde das Auto mit 100 % eingestuft und ich brauchte nicht mit 160 % oder so anfangen.
Steuern fielen pro Jahr 466 DM (238 €) an und Versicherung kostete jährlich um die 2000 DM (ca. 1000 €). (Steuern und Versicherung zusammen waren damals ungefähr ein Netto-Monatsgehalt).
In den 2 Jahren und 67 tkm fielen aber lediglich 370 € außerplanmäßige Kosten an - am Ende war es auf den Kilometer gerechnet das billigste Auto, was ich jemals hatte.

Mein jetziger Ulysse hat 121 PS - wiegt aber über 1,7 to. Insofern hat er zwar eine ganz gute Höchstgeschwindigkeit (177 km/h), aber Beschleunigung ist ihm ein Fremdwort. Mit Anhänger bergauf setzt schon manchmal der Actros zum Überholen an. Allerdings fahre ich lieber im 5. Gang mit 70 km/h berghoch, als im 3. Gang mit 90 km/h.
Im Alltag reichen tut mir der Ulysse von der Motorisierung auch. Aber mehr ist schon besser. Es gibt immer wieder Autofahrer auf der Landstraße, die ihr Auto um Kurven tragen und bei Gegenverkehr relativ langsam fahren, wenns aber geradeaus geht und keiner von vorn kommt, dann doch etwas schneller werden. Leider ist der Ulysse und auch der Cuore so langsam, dass der Überholvorgang dann doch sehr lang wird, bzw. ich erst gar nicht überholen brauche, weil ich gar nicht weit genug schauen kann. Insofern fühle ich mich doch ab und an mal ziemlich untermotorisiert.

PS: Beim Kauf meines Vans habe ich bewusst Abstand vom Turbo-Benziner genommen, weil ich Angst vor Turboschaden hatte. (Auto wäre beim Kauf eben schon locker 10 Jahre alt und hätte bis 200 000 km gehabt). Die Fahrleistungen des Turbos (147 anstatt 121 PS) sind ungefähr die meines 115 PS-Mazdas, während der Sauger gerade mal die eines 75-PS-Kompaktwagens bringt. Ich habe hier dem Geld zuliebe bewusst auf Fahrleistungen verzichtet.
Indessen habe ich mich zwar daran gewöhnt, aber nach dem Ulysse soll wieder mehr Leistung (oder weniger Masse) her. Xantia Turbo mit 1,3 to und 147 PS wär nicht schlecht. Das restliche Leben lang mit den jetzigen Fahrleistungen wäre mir nix.


Irgendwie sind wir momentan ganz schon weit ab vom Thema.
Ich fasse mal kurz motorboys letzte Antwort zusammen:
- Auto geschenkt bekommen
- will nicht viel reinstecken
.. also nur eine Lackierung (kostet ja auch nix)
.. eine Tieferlegung
.. 13 oder 14 Zoll-Felgen
- nächstes Jahr kommt ein alter Audi Turbo (die es indessen fast nur noch runtergeritten gibt) auf den Hof

Ich gebs ja zu: mit 17 habe ich auch nach Opel Calibra Turbo geschaut (2,0i-8V-Turbo mit 204 PS und Allradantrieb). Die kosteten damals so ab 15 000 DM. Als ich mit 20 dann tatsächlich ein Auto gekauft habe, wurde es oben erwähnter zuverlässiger, alltagstauglicher, vielfahrertauglicher, geldbeutelschonender 626 ohne Turbo, ohne Allrad für 5500 DM. Aber immerhin mit 115 PS, da ich ein Autobahnauto brauchte.

Ich bin mal gespannt, ob Motorboy sich hier nochmal meldet.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten